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Ein­füh­rung Dia­gno­se

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Der Bil­dungs­plan 2004 for­dert einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt. Wie die­ser aus­se­hen kann, wird in den Mo­du­len „ Um­set­zungs­bei­spie­le “ kon­kret vor­ge­stellt. Ein wich­ti­ges Ele­ment die­ses Un­ter­richts ist dabei die Dia­gno­se.

Im All­ge­mei­nen ver­steht man unter Dia­gno­se die Un­ter­su­chung oder Durch­leuch­tung eines Ge­gen­stan­des bzw. eines Zu­sam­men­han­ges zur Ge­win­nung eines deut­li­chen Bil­des . Dazu ge­hö­ren auch die Er­fas­sung der Hin­ter­grün­de und die sach­ge­mä­ße Zu­sam­men­stel­lung von Merk­ma­len (Be­ob­ach­tungs­er­geb­nis­se, Un­ter­su­chungs­be­fund) die zur kor­rek­ten Dar­stel­lung eines Ge­gen­stan­des oder Sach­ver­hal­tes füh­ren.

Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik soll (in­di­vi­du­el­les) Ler­nen op­ti­mie­ren indem Lehr- und Lern­pro­zes­se ana­ly­siert und Lern­er­geb­nis­se fest­ge­stellt wer­den. Mit Hilfe einer Dia­gno­se­maß­nah­me ist es u. a. mög­lich zu über­prü­fen, ob der ge­hal­te­ne Un­ter­richt tat­säch­lich die Kom­pe­ten­zen der Schü­ler för­dert bzw. ge­för­dert hat:

Wel­che Kom­pe­ten­zen haben meine Schü­ler im Un­ter­richt ei­gent­lich er­wor­ben?
Kann der Un­ter­richt dar­auf wei­ter auf­bau­en?
Be­grün­de­te Ant­wor­ten auf diese Fra­gen sind we­sent­lich für den kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt, der nach den Bil­dungs­stan­dards ver­langt wird.
Für den Un­ter­richt gibt es ein­fa­che Maß­nah­men, um die Kom­pe­ten­zen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu er­fas­sen. Sie rei­chen von der Selbst­dia­gno­se der Schü­ler mit­tels Fra­ge­bö­gen bis zu Me­tho­den in der Part­ner- oder Grup­pen­ar­beit. Ei­ni­ge Maß­nah­men wer­den hier zu­nächst all­ge­mein und schließ­lich mit kon­kre­ten Bei­spie­len ver­se­hen für den Ein­satz im Fach Che­mie pra­xis­nah vor­ge­stellt.

Die Er­kennt­nis über den Kom­pe­ten­z­er­werb ist je­doch nur der erste Schritt. Des­halb sind z.T. auch Vor­schlä­ge zur Un­ter­stüt­zung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ihren Kom­pe­tenz­fort­schrit­ten er­ar­bei­tet und be­reit­ge­stellt wor­den.
Die hier vor­ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en ba­sie­ren in wei­ten Tei­len auf dem LS-Heft NW 3 - Dia­gno­se und För­de­rung - Me­tho­den, In­stru­men­te und Tech­ni­ken mit Bei­spie­len aus den Un­ter­richts­fä­chern Bio­lo­gie, Phy­sik und Che­mie.

Die hier­aus stam­men­den Da­tei­en sind mit LS im Da­tei­na­men ge­kenn­zeich­net.

Zu dem LS-Heft exis­tiert auch eine mood­le-Platt­form auf dem Lan­des­bil­dungs­ser­ver zum Aus­tausch von Dia­gno­se-Ma­te­ria­li­en. Diese er­rei­chen Sie unter http://​www.​schu­le-​bw.​de/​mood­le19/​login im Kurs­raum „Kom­pe­ten­z_­Nat­Wis_Gy“

Ein­füh­rung Dia­gno­se: Her­un­ter­la­den [doc] [40 KB]
Ein­füh­rung Dia­gno­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [319 KB]