Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Übung 1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Über­prü­fen Sie den fol­gen­den Dia­gno­se­bo­gen im Hin­blick auf die ver­wen­de­ten Kom­pe­tenz­for­mu­lie­run­gen. Ver­bes­sern Sie evtl. un­pas­sen­de oder un­ge­schick­te For­mu­lie­run­gen.

Was kannst du (schon)?  →  Was­ser und Was­ser­stoff

  • Falte zu­nächst das Blatt ent­lang des Pfeils nach hin­ten.
  • Mache Dir zu­nächst al­lei­ne Ge­dan­ken über Deine Fä­hig­kei­ten und kreu­ze an.
  • Tau­sche Dich im Fol­gen­den mit Dei­nem Nach­bar aus bzw. falte das Blatt auf, um die För­der­maß­nah­men zu sehen. Wei­ter­ge­hend kannst du auch an­de­re Mit­schü­ler oder den Leh­rer be­fra­gen.

Kom­pe­tenz des Schü­lers/der Schü­le­rin

si­cher

zieml. si­cher

un­si­cher

sehr un­si­cher

Schau nach

1

Ich kenne einen Nach­weis für Was­ser.

         

2

Ich kenne einen Ver­such, mit dem man die Bau­stei­ne des Was­ser­mo­le­küls er­mit­teln kann.

         

3

Ich kann er­klä­ren, wie ein Da­ni­ell'scher Hahn funk­tio­niert .

         

4

Ich kann die Knall­gas­pro­be durch­füh­ren.

         

5

Ich kenne die De­fi­ni­ti­on eines Ka­ta­ly­sa­tors.

         

6

Ich kann ein En­er­gie­dia­gramm für eine Re­ak­ti­on mit und ohne Ka­ta­ly­sa­tor an­ge­ben.

         

7

Ich kann er­klä­ren, wie man mit Hilfe eines Knall­ga­seu­dio­me­ters die Ver­hält­nis­for­mel von Was­ser ex­pe­ri­men­tell be­stim­men kann.

         

8

Ich kenne das mo­la­re Vo­lu­men eines Gases bei Raum­tem­pe­ra­tur

         

9

Ich kann ein Ex­pe­ri­ment zur Be­stim­mung der mo­la­ren Masse eines Gases be­schrei­ben und aus­wer­ten

         

Dia­gno­se­bo­gen er­stel­len: Her­un­ter­la­den [doc] [230 KB]
Dia­gno­se­bo­gen er­stel­len: Her­un­ter­la­den [pdf] [582 KB]