Übung 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Überprüfen Sie den folgenden Diagnosebogen im Hinblick auf die verwendeten Kompetenzformulierungen. Verbessern Sie evtl. unpassende oder ungeschickte Formulierungen.
Was kannst du (schon)? → Wasser und Wasserstoff
- Falte zunächst das Blatt entlang des Pfeils nach hinten.
- Mache Dir zunächst alleine Gedanken über Deine Fähigkeiten und kreuze an.
- Tausche Dich im Folgenden mit Deinem Nachbar aus bzw. falte das Blatt auf, um die Fördermaßnahmen zu sehen. Weitergehend kannst du auch andere Mitschüler oder den Lehrer befragen.
Kompetenz des Schülers/der Schülerin |
sicher |
zieml. sicher |
unsicher |
sehr unsicher |
Schau nach |
|
1 |
Ich kenne einen Nachweis für Wasser. |
|||||
2 |
Ich kenne einen Versuch, mit dem man die Bausteine des Wassermoleküls ermitteln kann. |
|||||
3 |
Ich kann erklären, wie ein Daniell'scher Hahn funktioniert . |
|||||
4 |
Ich kann die Knallgasprobe durchführen. |
|||||
5 |
Ich kenne die Definition eines Katalysators. |
|||||
6 |
Ich kann ein Energiediagramm für eine Reaktion mit und ohne Katalysator angeben. |
|||||
7 |
Ich kann erklären, wie man mit Hilfe eines Knallgaseudiometers die Verhältnisformel von Wasser experimentell bestimmen kann. |
|||||
8 |
Ich kenne das molare Volumen eines Gases bei Raumtemperatur |
|||||
9 |
Ich kann ein Experiment zur Bestimmung der molaren Masse eines Gases beschreiben und auswerten |
Diagnosebogen erstellen:
Herunterladen
[doc]
[230 KB]
Diagnosebogen erstellen:
Herunterladen
[pdf]
[582 KB]