Übung 2
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ordnen Sie den folgenden Aufgaben die Kompetenzformulierungen 1 – 9 des Diagnosebogens zu! Überprüfen Sie dabei auch die Passung der Aufgabenstellungen im Hinblick auf die Zuordnung der Kompetenzformulierung!
Aufgaben
- Auf dem Experimentiertisch findet sich eine Pfütze einer farb- und geruchlosen Flüssigkeit. Evtl. handelt es sich um Wasser. Beschreibe einen Versuch, mit dem man eindeutig nachweisen könnte, dass es sich um Wasser handelt. (____)
- Magnesium brennt auch unter Wasser. Eine Anwendung dieser Eigenschaft sind Magnesiumfackeln. Schreibe für diesen Vorgang eine Reaktionsgleichung und benenne die Reaktionsprodukte. (____)
- Lässt man Wasserstoffgas auf einen Platin-Perlkatalysator strömen, so glüht zunächst die Katalysatorperle auf und schließlich entzündet sich der Wasserstoff. Erkläre diese Beobachtungen. Verwende hierzu auch ein Energiediagramm. (____)
- Gib den Satz von Avogadro und das molare Volumen eines Gases bei Raumtemperatur an. (____)
- Was versteht man unter der Knallgasprobe? Beschreibe das experimentelle Vorgehen bei der Knallgasprobe. (____)
- Mit Hilfe eines Knallgaseudiometers kann man die Verhältnisformel von Wasser ermitteln. (____)
- Skizziere den Versuchsaufbau.
- Beschreibe das Vorgehen.
- Erkläre, welche Rolle der Satz von Avogadro bei der Auswertung des Versuches spielt.
- Beschreibe einen Versuch zur Bestimmung der molaren Masse von Sauerstoff-Gas und erkläre die Auswertung dessen. (_____)
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