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Übung 2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Ordnen Sie den folgenden Aufgaben die Kompetenzformulierungen 1 – 9 des Diagnosebogens zu! Überprüfen Sie dabei auch die Passung der Aufgabenstellungen im Hinblick auf die Zuordnung der Kompetenzformulierung!

Aufgaben

  1. Auf dem Experimentiertisch findet sich eine Pfütze einer farb- und geruchlosen Flüssigkeit. Evtl. handelt es sich um Wasser. Beschreibe einen Versuch, mit dem man eindeutig nachweisen könnte, dass es sich um Wasser handelt. (____)
  2. Magnesium brennt auch unter Wasser. Eine Anwendung dieser Eigenschaft sind Magnesiumfackeln. Schreibe für diesen Vorgang eine Reaktionsgleichung und benenne die Reaktionsprodukte. (____)
  3. Lässt man Wasserstoffgas auf einen Platin-Perlkatalysator strömen, so glüht zunächst die Katalysatorperle auf und schließlich entzündet sich der Wasserstoff. Erkläre diese Beobachtungen. Verwende hierzu auch ein Energiediagramm. (____)
  4. Gib den Satz von Avogadro und das molare Volumen eines Gases bei Raumtemperatur an. (____)
  5. Was versteht man unter der Knallgasprobe? Beschreibe das experimentelle Vorgehen bei der Knallgasprobe. (____)
  6. Mit Hilfe eines Knallgaseudiometers kann man die Verhältnisformel von Wasser ermitteln.  (____)
    1. Skizziere den Versuchsaufbau.
    2. Beschreibe das Vorgehen.
    3. Erkläre, welche Rolle der Satz von Avogadro bei der Auswertung des Versuches spielt.
  7. Beschreibe einen Versuch zur Bestimmung der molaren Masse von Sauerstoff-Gas und erkläre die Auswertung dessen. (_____)

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