Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Als Dia­gnos­ein­stru­ment

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hier sind ver­schie­de­ne Vor­ge­hens­wei­sen mög­lich, die auch von dem je­wei­li­gen Er­fah­rungs­grad der Schü­ler ab­hän­gig sind.

  • Der Leh­rer gibt Be­grif­fe (Kno­ten) und Pfeil­be­schrif­tun­gen vor. Die Schü­ler set­zen die Pfei­le ent­spre­chend.
  • Der Leh­rer gibt nur die Be­grif­fe vor. Die Schü­ler set­zen diese zu­ein­an­der in Bezug und be­schrif­ten die Pfei­le selbst. Damit er­ge­ben sich schon un­ter­schied­li­che Con­cept Maps, die aber durch­aus alle sinn­voll sein kön­nen.
  • Der Leh­rer gibt nur das Thema vor und evtl. die An­zahl der zu ver­wen­den­den Be­grif­fe. Die Schü­ler er­stel­len dar­auf­hin ei­gen­stän­dig ein Con­cept Map.

Conceptmap

 

In der Ab­bil­dung oben ist eine Con­cept Map dar­ge­stellt, wie sie Schü­ler mit vom Leh­rer vor­ge­ge­be­nen Be­grif­fen er­ar­bei­tet haben. Schreibt man die Be­grif­fe auf Post-it Zet­tel, so las­sen sich diese wäh­rend der Struk­tur­fin­dung va­ria­bel set­zen. Damit ist es leich­ter mög­lich auch eine an­spre­chen­de Dar­stel­lung, die auch Sym­me­tri­en be­ach­tet, zu er­hal­ten.

Übun­gen:

1. Er­stel­len Sie eine Con­cept Map mit den fol­gen­den Be­grif­fen/Kno­ten:

Car­bon­säu­re, Was­ser, Amei­sen­säu­re, Car­boxy­grup­pe, Ethan­säu­re, saure Lö­sung, Me­than­säu­re, Es­sig­säu­re, Was­ser, Kalk, Pro­to­nen­do­na­tor, elek­tri­scher Strom, Essig

Hin­weis zum Vor­ge­hen: Schrei­ben Sie Be­grif­fe zu­nächst auf Post-it Zet­tel und struk­tu­rie­ren Sie damit ihre Map.

2. Er­stel­len Sie eine Con­cept Map zum­The­ma Al­ko­ho­le
(Ver­wen­den Sie dazu die Soft­ware Cmap Tools )

Schrei­ben Sie sich ge­eig­ne­te Be­grif­fe auf, set­zen Sie diese zu­ein­an­der in Bezug und be­schrif­ten Sie die Pfei­le ent­spre­chend den Pfeil­rich­tun­gen. Zur Er­stel­lung der Con­cept Map kön­nen Sie auch die Soft­ware IHMC Cmap Tools < ver­wen­den. Die In­stal­la­ti­ons­da­tei be­fin­det sich im Ord­ner 4_­Dia­gno­se­ma­te­ria­li­en/3_­Con­cep­t_­Map/CMa­p_­Soft­ware. In­stal­lie­ren Sie das Pro­gramm auf Ihrem Com­pu­ter. Die Soft­ware ist Free­ware und lässt sich leicht er­ler­nen.

In­for­ma­tio­nen zur Soft­ware und ak­tu­el­ler Down­load auf http://​cmap.​ihmc.​us/

Li­te­ra­tur:

  • Klin­ger, U., Work­shop MNU Kon­gress  zum Thema  Dia­gno­se von Schü­ler­leis­tun­gen durch Be­griffs­net­ze (Con­cept Map­ping)
  • Sum­fleth, Neu­roth, Leut­ner, Con­cept Map­ping – eine Lern­stra­te­gie muss man ler­nen, Chem­kon 2010, 17, Nr.2, 66-70 http://​www.​uni-​due.​de/​che​mied​idak​tik/​09_​for­schun­g_​ags­um­fleth.​shtml#​Tea​chin​gMat​eria​ls
  • Frei­mann, T. und Schlie­ker, V.: Con­cept Map / Be­griffs­netz, in Na­tur­wis­sen­schaf­ten im Un­ter­richt Che­mie Heft 64/65 12(2001)58f,
    Lei­sen, J. (Hrsg.): Me­tho­den-Hand­buch, Varus Ver­lag Bonn 1999
  • Häuß­ler,P. et.​al.: Na­tur­wis­sen­schafts­di­dak­ti­sche For­schung - Per­spek­ti­ven für die Un­ter­richts­pra­xis, IPN Kiel 1998
  • Beh­rendt, H. und Reis­ka, P.: Ab­wechs­lung im Na­tur­wis­sen­schafts­un­ter­richt mit Con­cept Map­ping, in Plus Lucis 1/2001, S.9f
  • Beh­rendt, H., Dahn­ke,H., Reis­ka,P.: Ein­satz und com­pu­ter­ge­stütz­te Aus­wer­tung von Con­cept Maps mit mo­da­len Net­zen und Be­reichs­dia­gram­men. In: Fisch­ler, H., Peu­ckert,J. (Hrsg.) : Con­cept Map­ping in fach­di­dak­ti­schen For­schungs­pro­jek­ten der Phy­sik und Che­mie. Ber­lin: Logos Ver­lag 2000
  • Beh­rend,H., Häuss­ler,P., Reger,H.: Con­cept Map­ping. Schü­le­rin­nen und Schü­ler legen ihre ei­ge­nen Be­griffs­net­ze. NiU / Phy­sik, Heft 38, 1997
  • Novak,J.D.: Con­cept Map­ping: A Use­ful Tool for Sci­ence Edui­ca­ti­on. In: Jour­nal of Re­se­arch in Sci­ence Teaching
  • Peu­ckert,J.: Con­cept Map­ping – Ler­nen wir un­se­re Schü­ler ken­nen! Teil, Grund­la­gen des Con­cept Mapp­ping. In: Pra­xis in der Schu­le,S36 (1999)
  • Peu­ckert,J., Ro­then­ha­gen, A., Syl­ves­ter,U.: Con­cept Map­ping – Ler­nen wir un­se­re Schü­ler ken­nen!-Teil 2, Dia­gno­se von Wis­sens­ent­wick­lun­gen mit­tels Con­cept Map­ping; ein Be­richt aus der Pra­xis. In: Pra­xis in der Schu­le 37 (1999)

Con­cept Maps - An­lei­tung und Übun­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [1,3 MB]
Con­cept Maps - An­lei­tung und Übun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [599 KB]