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Als Lern­stra­te­gie

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Er­fas­sen von Tex­ten und Zu­sam­men­hän­ge trans­pa­rent ma­chen

Textbei­spiel1 ver­än­dert nach Che­mie heute SI, Schro­edel 2001

Text

nach Sum­fleth, Neu­roth, Leut­ner, Con­cept Map­ping – eine Lern­stra­te­gie muss man ler­nen, Chem­kon 2010, 17, Nr.2, 66-70

schroedel

Übung:

Er­stel­len Sie ein Con­cept Map aus dem fol­gen­den Text: nach Che­mie heute SI, Schro­edel 2005

Io­nen­bin­dung/Io­nen­ver­bund
Im Na­tri­um­chlo­rid-Kris­tall zieht jedes Na­tri­um-Ion die sechs be­nach­bar­ten Chlo­rid-Ionen an, wie auch jedes Chlo­rid-Ion die sechs be­nach­bar­ten Na­tri­um-Ionen an sich bin­det. Zwi­schen den ver­schie­den­ar­tig ge­la­de­nen Ionen wir­ken star­ke elek­tri­sche An­zie­hungs­kräf­te. Diese Art der che­mi­schen Bin­dung be­zeich­net man als Io­nen­bin­dung. Alle Stof­fe mit die­sem Bin­dungs­typ ge­hö­ren zu den Sal­zen. Der ge­mein­sa­me Bin­dungs­typ er­klärt auch die ge­mein­sa­men Ei­gen­schaf­ten von Sal­zen:
  • Salze be­sit­zen in der Regel hohe Schmelz­tem­pe­ra­tu­ren und hohe Sie­de­tem­pe­ra­tu­ren.
  • Salze lösen sich meist gut in Was­ser.
  • Die wäss­ri­gen Lö­sun­gen und Schmel­zen von Sal­zen lei­ten den elek­tri­schen Strom.
  • Salze sind sprö­de. Schlägt an hart auf einen Salz­kris­tall, so zer­bricht er in Stü­cke, die meist wie­der die cha­rak­te­ris­ti­sche Kris­tall­form be­sit­zen.

Platz für die Con­cept Map:

Con­cept Maps - An­lei­tung und Übun­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [1,3 MB]
Con­cept Maps - An­lei­tung und Übun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [599 KB]