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Als Lernstrategie

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Erfassen von Texten und Zusammenhänge transparent machen

Textbeispiel1 verändert nach Chemie heute SI, Schroedel 2001

Text

nach Sumfleth, Neuroth, Leutner, Concept Mapping – eine Lernstrategie muss man lernen, Chemkon 2010, 17, Nr.2, 66-70

schroedel

Übung:

Erstellen Sie ein Concept Map aus dem folgenden Text: nach Chemie heute SI, Schroedel 2005

Ionenbindung/Ionenverbund
Im Natriumchlorid-Kristall zieht jedes Natrium-Ion die sechs benachbarten Chlorid-Ionen an, wie auch jedes Chlorid-Ion die sechs benachbarten Natrium-Ionen an sich bindet. Zwischen den verschiedenartig geladenen Ionen wirken starke elektrische Anziehungskräfte. Diese Art der chemischen Bindung bezeichnet man als Ionenbindung. Alle Stoffe mit diesem Bindungstyp gehören zu den Salzen. Der gemeinsame Bindungstyp erklärt auch die gemeinsamen Eigenschaften von Salzen:
  • Salze besitzen in der Regel hohe Schmelztemperaturen und hohe Siedetemperaturen.
  • Salze lösen sich meist gut in Wasser.
  • Die wässrigen Lösungen und Schmelzen von Salzen leiten den elektrischen Strom.
  • Salze sind spröde. Schlägt an hart auf einen Salzkristall, so zerbricht er in Stücke, die meist wieder die charakteristische Kristallform besitzen.

Platz für die Concept Map:

Concept Maps - Anleitung und Übungen: Herunterladen [doc] [1,3 MB]
Concept Maps - Anleitung und Übungen: Herunterladen [pdf] [599 KB]