Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Von Falt­blatt bis Tie­fen­dia­gno­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Das rich­ti­ge Be­ant­wor­ten von Fra­gen und schein­bar kor­rek­te An­wen­den von Kon­zep­ten er­folgt oft­mals auf Grund­la­ge einer me­cha­ni­schen Ab­ar­bei­tung von Re­geln. Ob eine Sache wirk­lich ver­stan­den ist, wird damit nicht un­be­dingt ge­zeigt.

Um die bei Ver­su­chen ge­mach­ten Be­ob­ach­tun­gen ver­ste­hen zu kön­nen, wer­den diese oft auf bis dato schon be­kann­te Kon­zep­te zu­rück­ge­führt. Doch muss das von Schü­lern dabei ver­wen­de­te Kon­zept nicht un­be­dingt das pas­sen­de, rich­ti­ge sein. Für die Schü­ler scheint es aber an die­ser Stel­le gar keine Schwie­rig­kei­ten zu geben, da es für sie eine schlüs­si­ge Er­klä­rung gibt, die sich in ihre Er­fah­rungs­welt ein­ord­nen lässt. Im wei­te­ren Un­ter­richt zeigt sich je­doch oft, dass das ver­wen­de­te Kon­zept und damit auch die Er­klä­rung nicht pas­send sind.

Um das Ver­ständ­nis sei­ner Schü­ler er­grün­den zu kön­nen, stellt ein Leh­rer Fra­gen. Bei Kin­dern würde man wohl von der Warum-Frage spre­chen. Mit Hilfe von so­ge­nann­ten dia­gnos­ti­schen Fra­gen ist es dem Leh­rer mög­lich, einen Ein­blick in die an­ge­leg­ten Struk­tu­ren beim Schü­ler zu neh­men. Das ist nicht neu und wurde schon vor über  15 Jah­ren als ein Merk­mal von gutem Un­ter­richt be­schrie­ben 1 . Al­ler­dings sind diese dia­gnos­ti­schen Fra­gen im rea­len Un­ter­richt meist ad hoc ge­stell­te Fra­gen und tref­fen oft nicht be­son­ders gut den Kern der Sache. Mit Hilfe der hier vor­ge­stell­ten Maß­nah­men lässt sich der Ein­blick in das bei den Schü­lern vor­han­de­ne Ver­ständ­nis deut­lich ziel­si­che­rer vor­neh­men, auch für Kol­le­gen mit noch wenig Un­ter­richts­er­fah­rung.

Im Fol­gen­den wer­den zwei Dia­gno­se­maß­nah­men vor­ge­stellt, die es zum Ziel haben einen Ein­blick in die Kon­zep­te der Schü­ler zu neh­men und Ver­ständ­nis­schwie­rig­kei­ten auf­zu­de­cken. Im An­satz wer­den durch diese Maß­nah­men selbst auch schon Kor­rek­tu­ren der vor­lie­gen­den Miss­kon­zep­te ein­ge­lei­tet.


1   Her­kömm­li­ches und dia­gnos­ti­sches Fra­gen beim Leh­ren der Um­kehr­bar­keit einer che­mi­schen Re­ak­ti­on, R. Hütt­ner, Chem. Sch. 41 (1994) 4, S. 134-136

 

Von Falt­blatt bis Tie­fen­dia­gno­se:  Her­un­ter­la­den [doc] [129 KB]
Von Falt­blatt bis Tie­fen­dia­gno­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [566 KB]