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Falt­blatt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Im Un­ter­richt sind Leh­rern die ver­schie­dens­ten „fal­schen“ Er­klä­run­gen, so­ge­nann­te Miss­kon­zep­te, zu einem Phä­no­men schon ein­mal be­geg­net. z. B. wird von Schü­lern der Über­gang in einen an­de­ren Ag­gre­gat­zu­stand beim Er­hit­zen eines Stof­fes, auf der Teil­chen­ebe­ne oft mit dem Ein­her­ge­hen von Bin­dungs­brü­chen be­schrie­ben.
Kennt man als Leh­rer weit ver­brei­te­te Miss­kon­zep­te von Schü­lern, so kann man diese re­la­tiv schnell auch in Aus­sa­gen der Schü­ler ent­de­cken und ent­spre­chend an­ge­hen.

Auf einem Falt­blatt sind sol­che Aus­sa­gen, die durch­aus von Schü­lern se lbst kom­men könn­ten, auf­ge­führt. Auch rich­ti­ge Aus­sa­gen sind dabei. Zum Thema Che­mi­sche Re­ak­ti­on könn­ten das z. B. die fol­gen­den Aus­sa­gen sein:

  • Ei­sen­sul­fid ist ein Ge­misch aus Eisen und Schwe­fel.
  • Eisen und Schwe­fel bil­den ein he­te­ro­ge­nes Ge­misch.
  • Ei­sen­sul­fid ist ein Rein­stoff.
  • Ei­sen­sul­fid ent­hält mehr in­ne­re En­er­gie als das Ge­misch aus Eisen und Schwe­fel.
  • Nach der che­mi­schen Re­ak­ti­on ent­hält die Um­ge­bung mehr En­er­gie als vor der Re­ak­ti­on von Eisen mit Schwe­fel.
  • Das Re­ak­ti­ons­pro­dukt ent­hält Eisen.

Die Schü­ler haben nun die Auf­ga­be nach­ein­an­der die rich­ti­gen von fal­schen Aus­sa­gen zu un­ter­schei­den und Sie je­weils zu mar­kie­ren. Im sich an­schlie­ßen­den Zwei­er­ge­spräch zwi­schen den Schü­lern soll dann ein Ab­gleich er­fol­gen. Dazu müs­sen die Schü­ler mit­ein­an­der reden und Ar­gu­men­te aus­tau­schen, um sich schließ­lich auf eine ge­mein­sa­me Ein­schät­zung zu ei­ni­gen.
Im Ple­num wird dann die „Lö­sung“ be­spro­chen. Of­fe­ne Fra­gen und Un­klar­hei­ten kön­nen hier ge­klärt wer­den.
Falt­blät­ter sind Dia­gno­se­maß­nah­men, mit denen man Miss­kon­zep­te der Schü­ler ge­zielt an­spricht und damit auch auf­spürt.  Die Ge­stal­tung der Falt­blät­ter ba­siert meist auf der Er­fah­rung der Leh­re­rin bzw. des Leh­rers. Die zur Aus­wahl ge­stell­ten Aus­sa­gen sind meist von Schü­lern zur The­ma­tik schon ein­mal ge­mach­te Äu­ße­run­gen.
Bei­spiel:

faltblatt

Übung:

Er­stel­len Sie ein Falt­blatt zu einem Thema ihrer Wahl aus der Mit­tel­stu­fe.

  • Wäh­len Sie zu­nächst ein The­men­ge­biet aus. (z. B. Re­ak­ti­on von Na­tri­um mit Was­ser, Lös­lich­keit von Al­ka­nen,…)
  • No­tie­ren Sie rich­ti­ge und fal­sche Aus­sa­gen. Die fal­schen Aus­sa­gen soll­ten dabei für die Schü­ler nicht ohne Über­le­gung als falsch zu iden­ti­fi­zie­ren sein. Oft­mals er­ge­ben sich die fal­schen Aus­sa­gen aus ehe­ma­li­gen Schü­le­r­ant­wor­ten.
Ein­lei­ten­der Text:
  1. Wenn du als Erste(r) das Blatt er­hältst, kreu­ze die rich­ti­gen Aus­sa­gen in
    der ganz rech­ten Spal­te an ( )  und kni­cke dann das Blatt an den ge­stri­chel­ten
    Li­ni­en nach hin­ten (erst 1., dann 2.). Gib es dann dei­nem rechts von dir
    sit­zen­den Mit­schü­ler.
  2. Wenn du als Zwei­te(r) das Blatt er­hältst, falte nicht auf und kreu­ze die
    rich­ti­gen Aus­sa­gen auf der rech­ten Seite an (◊).
  3. Beide Schü­ler, die das Blatt be­ar­bei­tet haben, fal­ten es auf, dis­ku­tie­ren
    mit­ein­an­der die Er­geb­nis­se und tra­gen dann ge­mein­sam die Kreu­ze bei den
    rich­ti­gen Aus­sa­gen in der lin­ken Spal­te ein.

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Von Falt­blatt bis Tie­fen­dia­gno­se:  Her­un­ter­la­den [doc] [129 KB]
Von Falt­blatt bis Tie­fen­dia­gno­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [566 KB]