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Al­ka­ne 1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Dia­gno­se­bo­gen Che­mie: Al­ka­ne

F
Fach­wis­sen

E
Er­kennt­nis­ge­winn

K
Kom­mu­ni­ka­ti­on

B
Be­wer­tung



Wo wurde un­ter­rich­tet?
Klas­se 11 (G9):

Ein­satz­mög­lich­kei­ten:
Am Ende einer Un­ter­richts­ein­heit „Al­ka­ne“

Vor­aus­set­zun­gen:
an­ge­steu­er­te fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen …

  • Nach­wei­se wich­ti­ger Stof­fe be­zie­hungs­wei­se Teil­chen be­schrei­ben (…, Koh­len­stoff­di­oxid, Was­ser, …).
  • Än­de­run­gen von Stof­f­ei­gen­schaf­ten in­ner­halb einer aus­ge­wähl­ten ho­mo­lo­gen Reihe be­schrei­ben .
  • zwi­schen­mo­le­ku­la­re Wech­sel­wir­kun­gen (VAN-DER-WAALS-Wech­sel­wir­kun­gen, Dipol-Wech­sel­wir­kun­gen, Was­ser­stoff­brü­cken) nen­nen und er­klä­ren.
  • wich­ti­ge Grö­ßen er­läu­tern (Teil­chen­mas­se, Stoff­men­ge, mo­la­re Masse, Stoff­men­gen­kon­zen­tra­ti­on).
  • Be­rech­nun­gen durch­füh­ren und dabei auf den kor­rek­ten Um­gang mit Grö­ßen und deren Ein­hei­ten ach­ten.

Al­ka­ne 1: Her­un­ter­la­den [doc] [651 KB]

Al­ka­ne 1: Her­un­ter­la­den [pdf] [133 KB]