Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Falt­blatt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

1. Be­schrei­bung der Me­tho­de

Falt Um deut­lich zu ma­chen, dass es sich nicht um eine Maß­nah­me zur Be­ur­tei­lung, son­dern zur Stei­ge­rung des Lern­er­folgs ist, be­kom­men die Schü­ler Ge­le­gen­heit, mit­ein­an­der über ihre Vor­stel­lun­gen zu einem na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Sach­ver­halt zu spre­chen. Dies er­reicht man da­durch, dass sie nach­ein­an­der und un­ab­hän­gig von­ein­an­der (der erste Schü­ler fal­tet zwei­mal das Blatt, so dass seine Ant­wor­ten nicht mehr zu sehen sind) die rich­ti­gen von meh­re­ren Aus­sa­gen an­kreu­zen müs­sen 1 . Erst an­schlie­ßend schau­en sie ihre Ant­wor­ten an und ei­ni­gen sich im Ge­spräch auf eine ge­mein­sa­me Lö­sung, die dann beim Leh­rer ab­ge­ge­ben wird. Die­ser sieht dem Pa­pier oft­mals die Spu­ren der Dis­kus­si­on an und kann so Maß­nah­men über­le­gen, wie er mit den Schü­lern even­tu­ell noch vor­han­de­ne Un­klar­hei­ten be­sei­ti­gen kann. Im güns­tigs­ten Fall sind die Schü­ler aber durch ihre Dis­kus­si­on so mo­ti­viert, dass sie un­mit­tel­bar Klar­heit über den Sach­ver­halt haben wol­len. Eine äu­ßerst mo­ti­vie­ren­de Un­ter­richts­si­tua­ti­on! Wenn es zu­nächst schein­bar nichts zu klä­ren gibt, weil sich die Schü­ler einig waren, er­kennt der Leh­rer an den falsch an­ge­brach­ten Kreu­zen die Fehl­vor­stel­lun­gen und kann im fol­gen­den Un­ter­richt ge­zielt auf die­sen Punkt ein­ge­hen.

Bei­spiel­falt­blät­ter 1   sind in An­han­g1-1 ff zu sehen.

2. Ein­satz­mög­lich­kei­ten des Dia­gno­se-In­stru­ments:

Mit „Falt­blät­tern“ kann man ei­ner­seits schnell einen Über­blick über den Stand der Klas­se er­hal­ten, an­de­rer­seits zur Schaf­fung prä­zi­se­rer Vor­stel­lun­gen bei­tra­gen.

im Fach Che­mie bei den The­men

  • Teil­chen­mo­dell,
  • Che­mi­sche Re­ak­ti­on,
  • Edel­gas­re­gel,
  • Che­mi­sche For­meln,
  • zwi­schen­mo­le­ku­la­re Wech­sel­wir­kun­gen, ...

Ins­ge­samt ist das Dia­gnos­ein­stru­ment sehr viel­sei­tig ein­setz­bar, es bleibt der Krea­ti­vi­tät des Leh­rers über­las­sen, wo es ein­ge­setzt wer­den kann.

3. Zeit­be­darf

Falt­blät­ter sind gut ge­eig­net für einen Stun­den­ein­stieg (10 – 15 Mi­nu­ten, falls keine Be­spre­chung oder För­der­maß­nah­me vor­ge­se­hen ist).


Klei­ne Dia­gno­se

  1. Wenn du als Erste(r) das Blatt er­hältst, kreu­ze die rich­ti­gen Aus­sa­gen in der ganz rech­ten Spal­te an (O) und kni­cke dann das Blatt an den ge­stri chel­ten Li­ni­en nach hin­ten (erst 1., dann zur Si­cher­heit 2.). Gib es dann dei­nem Mit­schü­ler.
  2. Wenn du als Zwei­te(r) das Blatt er­hältst, falte nicht auf und kreu­ze­die rich­ti­gen Aus­sa­gen auf der rech­ten Seite an ( ).
  3. Fal­tet dann das Blatt ge­mein­sam auf, dis­ku­tiert mit­ein­an­der die Er­geb­nis­se und tragt dann zu­sam­men die Kreu­ze bei den rich­ti­gen Aus­sa­gen in der lin­ken Spal­te ein.

Kleine Diagnose

 


1   Bei­spiel­falt­blät­ter sind in An­han­g1-1 ff zu sehen

Falt­blät­ter Be­schrei­bung: Her­un­ter­la­den [doc] [60 KB]
Falt­blät­ter Be­schrei­bung: Her­un­ter­la­den [pdf] [133 KB]