Faltblatt
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Beschreibung der Methode
Um deutlich zu machen, dass es sich nicht um eine Maßnahme zur Beurteilung,
sondern zur Steigerung des Lernerfolgs ist, bekommen die Schüler Gelegenheit,
miteinander über ihre Vorstellungen zu einem naturwissenschaftlichen Sachverhalt
zu sprechen. Dies erreicht man dadurch, dass sie nacheinander und unabhängig
voneinander (der erste Schüler faltet zweimal das Blatt, so dass seine
Antworten nicht mehr zu sehen sind) die richtigen von mehreren Aussagen ankreuzen
müssen 1
. Erst anschließend schauen sie ihre Antworten an und einigen
sich im Gespräch auf eine gemeinsame Lösung, die dann beim Lehrer
abgegeben wird. Dieser sieht dem Papier oftmals die Spuren der Diskussion an
und kann so Maßnahmen überlegen, wie er mit den Schülern eventuell
noch vorhandene Unklarheiten beseitigen kann. Im günstigsten Fall sind
die Schüler aber durch ihre Diskussion so motiviert, dass sie unmittelbar
Klarheit über den Sachverhalt haben wollen. Eine äußerst motivierende
Unterrichtssituation! Wenn es zunächst scheinbar nichts zu klären
gibt, weil sich die Schüler einig waren, erkennt der Lehrer an den falsch
angebrachten Kreuzen die Fehlvorstellungen und kann im folgenden Unterricht
gezielt auf diesen Punkt eingehen.
Beispielfaltblätter 1 sind in Anhang1-1 ff zu sehen.
2. Einsatzmöglichkeiten des Diagnose-Instruments:
Mit „Faltblättern“ kann man einerseits schnell einen Überblick über den Stand der Klasse erhalten, andererseits zur Schaffung präziserer Vorstellungen beitragen.
im Fach Chemie bei den Themen
- Teilchenmodell,
- Chemische Reaktion,
- Edelgasregel,
- Chemische Formeln,
- zwischenmolekulare Wechselwirkungen, ...
Insgesamt ist das Diagnoseinstrument sehr vielseitig einsetzbar, es bleibt der Kreativität des Lehrers überlassen, wo es eingesetzt werden kann.
3. Zeitbedarf
Faltblätter sind gut geeignet für einen Stundeneinstieg (10 – 15 Minuten, falls keine Besprechung oder Fördermaßnahme vorgesehen ist).
Kleine Diagnose
- Wenn du als Erste(r) das Blatt erhältst, kreuze die richtigen Aussagen in der ganz rechten Spalte an (O) und knicke dann das Blatt an den gestri chelten Linien nach hinten (erst 1., dann zur Sicherheit 2.). Gib es dann deinem Mitschüler.
- Wenn du als Zweite(r) das Blatt erhältst, falte nicht auf und kreuzedie richtigen Aussagen auf der rechten Seite an ( ◊ ).
- Faltet dann das Blatt gemeinsam auf, diskutiert miteinander die Ergebnisse und tragt dann zusammen die Kreuze bei den richtigen Aussagen in der linken Spalte ein.
1 Beispielfaltblätter sind in Anhang1-1 ff zu sehen
Faltblätter Beschreibung:
Herunterladen
[doc]
[60 KB]
Faltblätter Beschreibung:
Herunterladen
[pdf]
[133 KB]