Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Che­mi­sche Re­ak­ti­on

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Falt­blatt Che­mie: Che­mi­sche Re­ak­ti­on

F
Fach­wis­sen

E
Er­kennt­nis­ge­winn

K
Kom­mu­ni­ka­ti­on

B
Be­wer­tung

Wo wurde un­ter­rich­tet?
Ers­tes Jahr Che­mie­un­ter­richt (Kl. 9, G9)

Vor­aus­set­zun­gen:
an­ge­steu­er­te fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  • kön­nen Re­ak­ti­ons­sche­ma­ta ( Wort­glei­chun­gen ) als qua­li­ta­ti­ve Be­schrei­bung von Stoff­um­set­zun­gen (…) for­mu­lie­ren (Ba-Wü 2004)
  • kön­nen che­mi­sche Re­ak­tio­nen unter stoff­li­chen und en­er­ge­ti­schen As­pek­ten er­läu­tern ( en­do­ther­me und exo­ther­me Re­ak­tio­nen, …) (Ba-Wü 2004)

an­ge­steu­er­te über­fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  • ar­gu­men­tie­ren fach­lich kor­rekt und fol­ge­rich­tig (KMK)
  • ver­tre­ten ihre Stand­punk­te zu che­mi­schen Sach­ver­hal­ten und re­flek­tie­ren Ein­wän­de selbst­kri­tisch (KMK)  

Hin­wei­se:
zu 1. – 3.
Der Un­ter­schied Ge­misch / Ver­bin­dung soll mehr­fach durch­dacht wer­den.

zu 4. und 5.
Wenn die Schü­ler ver­stan­den haben, dass bei einer exo­ther­men Re­ak­ti­on En­er­gie aus dem Re­ak­ti­ons­sys­tem nach ei­ni­ger Zeit in die Um­ge­bung über­geht (falls das Re­ak­ti­ons­sys­tem nicht ther­misch iso­liert ist) und diese En­er­gie wegen des En­er­gie­er­hal­tungs­sat­zes nicht neu ent­stan­den sein kann, son­dern vor­her im Sys­tem ent­hal­ten ge­we­sen sein muss, dann ist es ein­seh­bar, dass im neu ent­stan­de­nen Sys­tem „Ma­gne­si­umi­odid“ we­ni­ger En­er­gie ent­hal­ten ist als im Aus­gangs­sys­tem „Ma­gne­si­um und Iod“.

zu 6.
Da in der Regel kein stö­chio­me­tri­sches Ge­misch her­ge­stellt wurde, son­dern Ma­gne­si­um im Über­schuss ein­ge­setzt wurde, liegt nach der Re­ak­ti­on kein Rein­stoff Ma­gne­si­umi­odid vor, son­dern ein Ge­misch, das man durch ein ge­eig­ne­tes Trenn­ver­fah­ren auf­ar­bei­ten kann. Mit der Aus­sa­ge 6 soll der Be­griff „Re­ak­ti­ons­pro­dukt“ wie­der­holt wer­den, mit dem (wie im Re­ak­ti­ons­sche­ma no­tiert) nur der neu ent­stan­de­ne Rein­stoff ge­meint ist.

Chemische Reaktion

Che­mi­sche Re­ak­ti­on: Her­un­ter­la­den [doc] [46 KB]
Che­mi­sche Re­ak­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf] [101 KB]