Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Teil­chen­mo­dell

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Falt­blatt Che­mie: Teil­chen­mo­dell

F
Fach­wis­sen

E
Er­kennt­nis­ge­winn

K
Kom­mu­ni­ka­ti­on

B
Be­wer­tung 1

Wo wurde un­ter­rich­tet?
Ers­tes Jahr Che­mie­un­ter­richt (Kl. 9, G9)

Vor­aus­set­zun­gen:
an­ge­steu­er­te fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  • kön­nen das Teil­chen­mo­dell zur Er­klä­rung von Ag­gre­gat­zu­stän­den, Dif­fu­si­ons- und Lö­sungs­vor­gän­gen an­wen­den (Baden-Würt­tem­berg 2004),
  • be­schrei­ben mo­dell­haft den sub­mi­kro­sko­pi­schen Bau aus­ge­wähl­ter Stof­fe (KMK).

an­ge­steu­er­te über­fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  • kön­nen Mo­del­le zur Er­klä­rung von Sach­ver­hal­ten ent­wi­ckeln, an­wen­den, deren Gül­tig­keits­be­rei­che prü­fen (Baden-Würt­tem­berg 2004),
  • be­schrei­ben, ver­an­schau­li­chen oder er­klä­ren che­mi­sche Sach­ver­hal­te unter Ver­wen­dung der Fach­spra­che und/oder mit Hilfe von Mo­del­len und Dar­stel­lun­gen (KMK).

Hin­wei­se:
Für den wei­te­ren Er­folg des Un­ter­richts ist es be­son­ders wich­tig, dass bei der Ein­füh­rung des al­ler­ers­ten Teil­chen­mo­dells nicht zu viele Vor­stel­lun­gen bei den Schü­lern haf­ten blei­ben, die auf Dauer nicht trag­fä­hig sind. Be­kann­te sol­che "Fehl­vor­stel­lun­gen" sind etwa

  • Ei­gen­schaf­ten der Stof­fe (Farbe, Schmelz­tem­pe­ra­tur u. ä.) wer­den auf die Teil­chen über­tra­gen.
  • Zwi­schen den Teil­chen ist nicht nichts, son­dern etwa Luft.
  • Ähn­lich ist die Vor­stel­lung, Teil­chen könn­ten in einem flüs­si­gen Me­di­um schwim­men, wobei über­se­hen wird, dass die­ses Me­di­um auch aus Teil­chen auf­ge­baut sein muss.
  • Das Mo­dell wird als Rea­li­tät ge­se­hen, also Teil­chen mit klei­nen Bäl­len gleich­ge­setzt.

Ko­pier­vor­la­ge: 2
Test­bo­gen siehe s. u.
Folie zur För­de­rung: s. u.


1   In den Na­tur­wis­sen­schaf­ten ste­hen die Kom­pe­tenz­be­rei­che Fach­wis­sen, Er­kennt­nis­ge­win­nung, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Be­wer­tung im Vor­der­grund (siehe KMK-Bil­dungs­stan­dards). Hier wird durch Ein­fär­bun­gen kennt­lich ge­macht, wel­che Kom­pe­tenz­be­rei­che das aus­ge­ar­bei­te­te Bei­spiel be­son­ders be­rührt.
2   Die Schü­ler- und För­der­ma­te­ria­li­en aller Bei­spie­le be­fin­den sich in der An­la­ge als Ko­pier­vor­la­ge. Auf einen dop­pel­ten Ab­druck wurde ver­zich­tet.

 

Teil­chen­mo­dell: Her­un­ter­la­den [doc] [102 KB]
Teil­chen­mo­dell: Her­un­ter­la­den [pdf] [120 KB]