Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Elek­tro­nen­paar­bin­dung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.



 Con­cept Car­toon Che­mie: Elek­tro­nen­paar­bin­dung

F
Fach­wis­sen

E
Er­kennt­nis­ge­winn

K
Kom­mu­ni­ka­ti­on

B
Be­wer­tung



Wo wurde un­ter­rich­tet?
Zwei­tes Jahr Che­mie­un­ter­richt (Kl. 10, G9)

Vor­aus­set­zun­gen:
an­ge­steu­er­te fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die Mo­le­kül­bil­dung durch Elek­tro­nen­paar­bin­dung unter An­wen­dung der Edel­gas­re­gel er­läu­tern (bin­den­de und nicht­bin­den­de Elek­tro­nen­paa­re) ;

an­ge­steu­er­te über­fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Pro­ble­me ana­ly­sie­ren … und diese sach­ge­recht dis­ku­tie­ren;

Ko­pier­vor­la­ge
Folie siehe unten

An­mer­kun­gen
Die Idee des „ge­mein­sa­men“ Elek­tro­nen­paars ist mög­li­cher­wei­se im Un­ter­richt noch nicht so prä­sent wie die Io­nen­bin­dung. Des­halb wird als nicht kor­rek­te Ant­wort das Io­nen­paar an­ge­bo­ten. Die nicht spe­zi­fi­zier­te „Wolke“ oder das „Va­ku­um“ soll die Schü­ler dazu brin­gen, ihre Vor­stel­lun­gen auch dann in Worte zu fas­sen, wenn sie merk­wür­dig sind und si­cher nicht der Er­war­tung des Leh­rers ent­spre­chen. Nur so kann offen über die Qua­li­tät der Idee und Mög­lich­kei­ten zur Be­grün­dung einer trag­fä­hi­ge­ren Vor­stel­lung ge­spro­chen wer­den.

För­der­mög­lich­keit:
In der Dis­kus­si­on wird das Kon­zept des bin­den­den Elek­tro­nen­paars be­stä­tigt und be­grün­det. Die Schü­ler müs­sen es ver­tei­di­gen ge­gen­über den an­de­ren Vor­stel­lun­gen und prä­gen es sich so ein.
Die ent­spre­chen­de Stel­le im Schul­buch wird ge­mein­sam ge­le­sen.

Cartoon

Cartoon mit Text

Elek­tro­nen­paar­bin­dung: Her­un­ter­la­den [doc] [117 KB]
Elek­tro­nen­paar­bin­dung: Her­un­ter­la­den [pdf] [135 KB]