Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

En­er­gie­stu­fen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Dia­gno­se­bo­gen Che­mie: En­er­gie­stu­fen­mo­dell, Io­nen­bil­dung, Edel­gas­re­gel

F
Fach­wis­sen

E
Er­kennt­nis­ge­winn

K
Kom­mu­ni­ka­ti­on

B
Be­wer­tung

Wo wurde un­ter­rich­tet?
Zwei­tes Jahr Che­mie­un­ter­richt (Kl. 10, G9)

an­ge­steu­er­te fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • ein Er­klä­rungs­mo­dell für die en­er­ge­tisch dif­fe­ren­zier­te Atom­hül­le (Io­ni­sie­rungs­en­er­gie) be­schrei­ben
  • er­läu­tern, wie po­si­tiv und ne­ga­tiv ge­la­de­ne Ionen ent­ste­hen (Elek­tro­nen­über­gän­ge, Edel­gas­re­gel)
  • den Zu­sam­men­hang zwi­schen Atom­bau und Stel­lung der Atome im PSE er­klä­ren (… Va­len­z­elek­tro­nen, Haupt­grup­pe, Pe­ri­ode)

an­ge­steu­er­te über­fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Fach­be­grif­fe de­fi­nie­ren, sys­te­ma­ti­sie­ren und ka­te­go­ri­sie­ren
  • Sach­ver­hal­te ver­ständ­lich, über­sicht­lich und adres­sa­ten­ge­recht do­ku­men­tie­ren und prä­sen­tie­ren

Hin­wei­se:
Beim Kor­ri­gie­ren eines be­no­te­ten oder auch an­ony­men Tests der üb­li­chen Art wer­den vom Leh­rer Fehl­vor­stel­lun­gen, Miss­ver­ständ­nis­se und Wis­sens­lü­cken und Un­klar­hei­ten no­tiert. Zu jedem Punkt die­ser un­ge­ord­ne­ten Liste er­stellt der Leh­rer in einer Ta­bel­le klä­ren­de In­for­ma­tio­nen und Auf­ga­ben zur Kon­trol­le. Die­ses Ma­te­ri­al be­kommt jeder Schü­ler mit dem kor­ri­gier­ten Test. Er muss nun sel­ber er­mit­teln, wel­che In­for­ma­tio­nen ihn be­tref­fen. So er­fährt er nicht nur seine De­fi­zi­te, son­dern wird sich auch der be­reits be­herrsch­ten In­hal­te be­wusst. Nur die­je­ni­gen Auf­ga­ben sind zu lösen, die zu einem de­fi­zi­tä­ren Punkt ge­hö­ren. So über­nimmt jeder Schü­ler in­di­vi­du­ell Ver­ant­wor­tung für sei­nen Kom­pe­tenz­zu­wachs.

Ein­satz­mög­lich­kei­ten des Dia­gno­se-In­stru­ments:
Die Er­stel­lung der In­for­ma­tio­nen und Auf­ga­ben, sowie der Kon­trol­le der an­ge­fer­tig­ten Lö­sun­gen er­for­dern einen grö­ße­ren Zeit­auf­wand, so­dass diese Maß­nah­me für zen­tra­le Schlüs­sel­stel­len des Un­ter­richts emp­foh­len wer­den kann.

En­er­gie­stu­fen: Her­un­ter­la­den [doc] [73 KB]
En­er­gie­stu­fen: Her­un­ter­la­den [pdf] [119 KB]