Concept Maps
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(in Gruppenarbeit erstellt)
1. Beschreibung der Diagnosemethode „Concept Map“
den Begriffen und white-board-Stifte gut einzusetzen.
Die Gruppen hängen ihre Ergebnisse aus, die Klasse betrachtet sie und diskutiert dabei. In dieser Phase findet die „Diagnose“ und zum größten Teil auch die Begriffsklärung innerhalb der Schülergruppen statt und wird vom Lehrer beobachtet.
Das ansprechendste Plakat wird durch Abstimmung ermittelt und gemeinsam bei
Bedarf ergänzt. Das fertige Plakat wird verkleinert kopiert und an alle verteilt.
2. Einsatzmöglichkeiten des Diagnose-Instruments:
Das Diagnoseinstrument könnte im Fach Chemie zur Überprüfung des Wissensstandes der Schüler sowohl für die Schüler selber als auch durch den Lehrer im laufenden Unterricht, bevor mit Begriffen weitergearbeitet wird, die für den nachfolgenden Unterricht von Bedeutung sind, etwa bei den Themenbereichen
3. Zeitbedarf
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