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Con­cept Maps

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

(in Grup­pen­ar­beit er­stellt)

1. Be­schrei­bung der Dia­gno­se­me­tho­de „Con­cept Map“

farbiger Text
den Be­grif­fen und white-board-Stif­te gut ein­zu­set­zen.
Die Grup­pen hän­gen ihre Er­geb­nis­se aus, die Klas­se be­trach­tet sie und dis­ku­tiert  dabei. In die­ser Phase fin­det die „Dia­gno­se“ und zum größ­ten Teil auch die Be­griffs­klä­rung in­ner­halb der Schü­ler­grup­pen statt und wird vom Leh­rer be­ob­ach­tet.
Das an­spre­chends­te Pla­kat wird durch Ab­stim­mung er­mit­telt und ge­mein­sam bei
Be­darf er­gänzt. Das fer­ti­ge Pla­kat wird ver­klei­nert ko­piert und an alle ver­teilt.

2. Ein­satz­mög­lich­kei­ten des Dia­gno­se-In­stru­ments:

Das Dia­gnos­ein­stru­ment könn­te im Fach Che­mie zur Über­prü­fung des Wis­sens­stan­des der Schü­ler so­wohl für die Schü­ler sel­ber als auch durch den Leh­rer im lau­fen­den Un­ter­richt, bevor mit Be­grif­fen wei­ter­ge­ar­bei­tet wird, die für den nach­fol­gen­den Un­ter­richt von Be­deu­tung sind, etwa bei den The­men­be­rei­chen

farbiger Text 2

3. Zeit­be­darf

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Map

Con­cept Maps: Her­un­ter­la­den [doc] [1,1 MB]
Con­cept Maps: Her­un­ter­la­den [pdf] [655 KB]