Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Atombau, Kern-Hülle-Modell, Elementarteilchen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Concept Map Chemie: Atombau, Kern-Hülle-Modell, Elementarteilchen

F
Fachwissen

E
Erkenntnisgewinn

K
Kommunikation

B
Bewertung



Wo wurde unterrichtet?
Zweites Jahr Chemieunterricht (Kl. 10, G9)

angesteuerte fachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können

  • das Kern-Hülle-Modell von Atomen (Protonen, Elektronen, Neutronen ) (…) beschreiben;
  • den Zusammenhang zwischen Atombau und Stellung der Atome im PSE erklären (Ordnungszahl, Protonenanzahl, Elektronenanzahl, Massenzahl, …)

angesteuerte überfachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Fachbegriffe definieren, systematisieren und kategorisieren
  • Sachverhalte verständlich, übersichtlich und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren (u. a. Grundregeln für Plakaterstellung kennen)

Hinweise:
12 anzuordnende Begriffe:
Atom, Kern, Hülle, Nukleonen, Neutronen, Protonen, Elektronen, elektrisch neutral, positiv geladen, negativ geladen, Massenzahl, Ordnungszahl.

Beispielergebnis:
Das Beispiel wurde im Dezember 2007 von der Klasse 10 b des Otto-Hahn-Gymnasiums Tuttlingen erstellt. Die vier mit * versehenen Pfeile wurden erst in der gemeinsamen Besprechung der gesamten Klasse ergänzt.

Maps

Atombau, Kern-Hülle-Modell, Elementarteilchen: Herunterladen [doc] [749 KB]
Atombau, Kern-Hülle-Modell, Elementarteilchen: Herunterladen [pdf] [152 KB]