Atombau, Kern-Hülle-Modell, Elementarteilchen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Concept Map Chemie: Atombau, Kern-Hülle-Modell, Elementarteilchen |
|||
F
|
E
|
K
|
B
|
Wo wurde unterrichtet?
Zweites Jahr Chemieunterricht (Kl. 10, G9)
angesteuerte fachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- das Kern-Hülle-Modell von Atomen (Protonen, Elektronen, Neutronen ) (…) beschreiben;
- den Zusammenhang zwischen Atombau und Stellung der Atome im PSE erklären (Ordnungszahl, Protonenanzahl, Elektronenanzahl, Massenzahl, …)
angesteuerte überfachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- Fachbegriffe definieren, systematisieren und kategorisieren
- Sachverhalte verständlich, übersichtlich und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren (u. a. Grundregeln für Plakaterstellung kennen)
Hinweise:
12 anzuordnende Begriffe:
Atom, Kern, Hülle, Nukleonen, Neutronen, Protonen, Elektronen, elektrisch neutral, positiv geladen, negativ geladen, Massenzahl, Ordnungszahl.
Beispielergebnis:
Das Beispiel wurde im Dezember 2007 von der Klasse 10 b des Otto-Hahn-Gymnasiums Tuttlingen erstellt. Die vier mit * versehenen Pfeile wurden erst in der gemeinsamen Besprechung der gesamten Klasse ergänzt.
Atombau, Kern-Hülle-Modell, Elementarteilchen:
Herunterladen
[doc]
[749 KB]
Atombau, Kern-Hülle-Modell, Elementarteilchen:
Herunterladen
[pdf]
[152 KB]