Säure
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diagnosebogen Chemie: Säuren und Basen |
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Wo wurde unterrichtet?
Klasse 10 (G9):
Einsatzmöglichkeiten:
A) am Ende einer Unterrichtseinheit „Säuren und Basen“ in Klasse 9 oder 10
B) als Einstiegs- oder Zwischendiagnose im 4-stündigen Fach Chemie, Kl. 11
Voraussetzungen:
A) Unterrichtseinheit zum Thema Säure-Base-Reaktionen
angesteuerte fachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können…
- die typischen Teilchen in sauren und alkalischen Lösungen nennen (Oxonium-Ionen, Hydroxid-Ionen);
- Reaktionen von Säuren mit Wasser als Protonenübergang erkennen und erläutern (Reaktion von Chlorwasserstoff);
- das Donator-Akzeptor-Prinzip am Beispiel von [Elektronen- und] Protonenübergängen anwenden (…, Reaktion von Chlorwasserstoff und einer weiteren Säure mit Wasser);
- eine Titration zur Konzentrationsermittlung einer Säure durchführen
- wichtige Größen erläutern (Teilchenmasse, Stoffmenge, molare Masse, Stoffmengenkonzentration);
- Berechnungen durchführen und dabei auf den korrekten Umgang mit Größen und deren Einheiten achten.
B) im 4-stündigen Fach
angesteuerte fachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Säure-Base-Reaktionen mithilfe der Theorie von Brønsted beschreiben.
- Das Donator-Akzeptor-Prinzip auf Säure-Base-Reaktionen übertragen.
- Säure-Base-Titrationen zur Konzentrationsbestimmung planen und experimentell durchführen.
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