Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Säure

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Dia­gno­se­bo­gen Che­mie: Säu­ren und Basen

F
Fach­wis­sen

E
Er­kennt­nis­ge­winn

K
Kom­mu­ni­ka­ti­on

B
Be­wer­tung

Wo wurde un­ter­rich­tet?
Klas­se 10 (G9):

Ein­satz­mög­lich­kei­ten:
A) am Ende einer Un­ter­richts­ein­heit „Säu­ren und Basen“ in Klas­se 9 oder 10
B) als Ein­stiegs- oder Zwi­schen­dia­gno­se im 4-stün­di­gen Fach Che­mie, Kl. 11

Vor­aus­set­zun­gen:
A) Un­ter­richts­ein­heit zum Thema Säure-Base-Re­ak­tio­nen

an­ge­steu­er­te fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen…

  • die ty­pi­schen Teil­chen in sau­ren und al­ka­li­schen Lö­sun­gen nen­nen (Oxo­ni­um-Ionen, Hy­droxid-Ionen);
  • Re­ak­tio­nen von Säu­ren mit Was­ser als Pro­to­nen­über­gang er­ken­nen und er­läu­tern (Re­ak­ti­on von Chlor­was­ser­stoff);
  • das Do­na­tor-Ak­zep­tor-Prin­zip am Bei­spiel von [Elek­tro­nen- und] Pro­to­nen­über­gän­gen an­wen­den (…, Re­ak­ti­on von Chlor­was­ser­stoff und einer wei­te­ren Säure mit Was­ser);
  • eine Ti­tra­ti­on zur Kon­zen­tra­ti­ons­er­mitt­lung einer Säure durch­füh­ren
  • wich­ti­ge Grö­ßen er­läu­tern (Teil­chen­mas­se, Stoff­men­ge, mo­la­re Masse, Stoff­men­gen­kon­zen­tra­ti­on);
  • Be­rech­nun­gen durch­füh­ren und dabei auf den kor­rek­ten Um­gang mit Grö­ßen und deren Ein­hei­ten ach­ten.

B) im 4-stün­di­gen Fach
an­ge­steu­er­te fach­li­che Kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen…

  • Säure-Base-Re­ak­tio­nen mit­hil­fe der Theo­rie von Brønsted be­schrei­ben.
  • Das Do­na­tor-Ak­zep­tor-Prin­zip auf Säure-Base-Re­ak­tio­nen über­tra­gen.
  • Säure-Base-Ti­tra­tio­nen zur Kon­zen­tra­ti­ons­be­stim­mung pla­nen und ex­pe­ri­men­tell durch­füh­ren.

Säure: Her­un­ter­la­den [doc] [54 KB]
Säure: Her­un­ter­la­den [pdf] [131 KB]