Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Re­ak­ti­ons­glei­chung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Dia­gno­se­bo­gen Che­mie: Be­rech­nun­gen an­hand der Re­ak­ti­ons­glei­chung

F
Fach­wis­sen

E
Er­kennt­nis­ge­winn

K
Kom­mu­ni­ka­ti­on

B
Be­wer­tung

Wo wurde un­ter­rich­tet?
Das Bei­spiel ent­stammt dem Un­ter­richt der Klas­se 11 in G9 in der UE Al­ka­n­o­le.

Vor­aus­set­zun­gen:

An­ge­steu­er­te fach­li­che Kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • wich­ti­ge Grö­ßen er­läu­tern (Stoff­men­ge, mo­la­re Masse, mo­la­res Vo­lu­men [falls diese Größe im Schul­cur­ri­cu­lum vor­ge­se­hen ist]);
  • Be­rech­nun­gen durch­füh­ren und dabei auf den kor­rek­ten Um­gang mit Grö­ßen und deren Ein­hei­ten ach­ten;
  • che­mi­sche Re­ak­tio­nen unter stoff­li­chen und en­er­ge­ti­schen As­pek­ten er­läu­tern ( Ver­bren­nungs­pro­zess als Re­ak­ti­on mit Sau­er­stoff)
  • ty­pi­sche Ei­gen­schaf­ten aus­ge­wähl­ter or­ga­ni­scher Stof­fe be­schrei­ben (Al­ka­ne, Al­ka­n­o­le)
  • Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen als quan­ti­ta­ti­ve Be­schrei­bung des Teil­chen­um­sat­zes for­mu­lie­ren

An­ge­steu­er­te ma­the­ma­ti­sche Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • ein­fa­che ma­the­ma­ti­sche Glei­chun­gen um­for­men

Hin­wei­se
Nach der Selbst­über­prü­fung an­hand eines Test­bo­gens ver­su­chen die Schü­ler, die ein­fa­che Auf­ga­be zu lösen. Als Hil­fe­stel­lung gibt man je nach Be­darf einen oder nach und nach meh­re­re der Hin­weis­zet­tel aus oder lässt sie aus den Um­schlä­gen Nr. 1 bis 5 vom Leh­rer­pult holen.
Im An­schluss wird dann an­hand einer Auf­ga­be mit Kon­text­be­zug die An­wen­dung der vor­han­de­nen bzw. ge­won­ne­nen Kom­pe­ten­zen geübt und ver­tieft.

För­der­mög­lich­keit:
Zur Er­wei­te­rung kann die Auf­ga­be zu den ver­schie­de­nen Treib­stof­fen auch da­hin­ge­hend aus­ge­baut wer­den, dass die Treib­stof­fe auf ihre Ge­win­nung, Nach­hal­tig­keit und Öko­no­mie un­ter­sucht und be­wer­tet wer­den.

Re­ak­ti­ons­glei­chung: Her­un­ter­la­den [doc] [63 KB]
Re­ak­ti­ons­glei­chung: Her­un­ter­la­den [pdf] [101 KB]