Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Che­mi­sche Re­ak­ti­on

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ja-Nein-Spiel Che­mie: Che­mi­sche Re­ak­ti­on

F
Fach­wis­sen

E
Er­kennt­nis­ge­winn

K
Kom­mu­ni­ka­ti­on

B
Be­wer­tung

Wo wurde un­ter­rich­tet?
Ers­tes Jahr Che­mie­un­ter­richt

An­ge­steu­er­te fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • che­mi­sche Re­ak­tio­nen unter stoff­li­chen und en­er­ge­ti­schen As­pek­ten er­läu­tern

An­ge­steu­er­te über­fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Fach­be­grif­fe de­fi­nie­ren, sys­te­ma­ti­sie­ren und ka­te­go­ri­sie­ren
  • Sach­ver­hal­te ver­ständ­lich, über­sicht­lich und adres­sa­ten­ge­recht do­ku­men­tie­ren und prä­sen­tie­ren

Hin­wei­se:
Je nach Be­trach­tungs­wei­se kön­nen man­che Aus­sa­gen un­ter­schied­lich be­wer­tet wer­den. Ver­steht man unter „Fahr­rad fah­ren“ die Be­we­gung des Fahr­rads, han­delt es sich um keine che­mi­sche Re­ak­ti­on, wohl aber, wenn die Ab­läu­fe im Kör­per des Rad­fah­rers in die Über­le­gun­gen ein­be­zo­gen wer­den. Das An­hö­ren von und Ein­ge­hen auf die Ar­gu­men­te an­de­rer Per­so­nen kann so geübt wer­den.

Vor­schlä­ge für ge­eig­ne­te Aus­sa­gen:
„Che­mi­sche Re­ak­ti­on Ja oder Nein?“

Ei schä­len 
Pa­pier ver­bren­nen 
Brot schnei­den
Fahr­rad fah­ren
Spi­ri­tus ver­duns­tet  
Kaf­fee ko­chen
Eine Pflan­ze wächst  

Geld ver­lie­ren 
Apfel pflü­cken 
Auto fah­ren 
Streich­holz an­zün­den
Ku­chen ba­cken 
Ver­dau­en
Auto tan­ken
Pa­pier zer­rei­ßen 
Eier fär­ben
Brot essen 
Eis­wür­fel her­stel­len
Fleisch bra­ten 
Lesen
Zu­cker in Was­ser lösen

Che­mi­sche Re­ak­ti­on: Her­un­ter­la­den [doc] [31 KB]
Che­mi­sche Re­ak­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf] [38 KB]