Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Chemische Reaktion

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ja-Nein-Spiel Chemie: Chemische Reaktion

F
Fachwissen

E
Erkenntnisgewinn

K
Kommunikation

B
Bewertung

Wo wurde unterrichtet?
Erstes Jahr Chemieunterricht

Angesteuerte fachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können

  • chemische Reaktionen unter stofflichen und energetischen Aspekten erläutern

Angesteuerte überfachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Fachbegriffe definieren, systematisieren und kategorisieren
  • Sachverhalte verständlich, übersichtlich und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren

Hinweise:
Je nach Betrachtungsweise können manche Aussagen unterschiedlich bewertet werden. Versteht man unter „Fahrrad fahren“ die Bewegung des Fahrrads, handelt es sich um keine chemische Reaktion, wohl aber, wenn die Abläufe im Körper des Radfahrers in die Überlegungen einbezogen werden. Das Anhören von und Eingehen auf die Argumente anderer Personen kann so geübt werden.

Vorschläge für geeignete Aussagen:
„Chemische Reaktion Ja oder Nein?“

Ei schälen 
Papier verbrennen 
Brot schneiden
Fahrrad fahren
Spiritus verdunstet  
Kaffee kochen
Eine Pflanze wächst  

Geld verlieren 
Apfel pflücken 
Auto fahren 
Streichholz anzünden
Kuchen backen 
Verdauen
Auto tanken
Papier zerreißen 
Eier färben
Brot essen 
Eiswürfel herstellen
Fleisch braten 
Lesen
Zucker in Wasser lösen

Chemische Reaktion: Herunterladen [doc] [31 KB]
Chemische Reaktion: Herunterladen [pdf] [38 KB]