Chemische Reaktion
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ja-Nein-Spiel Chemie: Chemische Reaktion |
|||
F
|
E
|
K
|
B
|
Wo wurde unterrichtet?
Erstes Jahr Chemieunterricht
Angesteuerte fachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- chemische Reaktionen unter stofflichen und energetischen Aspekten erläutern
Angesteuerte überfachliche Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- Fachbegriffe definieren, systematisieren und kategorisieren
- Sachverhalte verständlich, übersichtlich und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren
Hinweise:
Je nach Betrachtungsweise können manche Aussagen unterschiedlich bewertet werden. Versteht man unter „Fahrrad fahren“ die Bewegung des Fahrrads, handelt es sich um keine chemische Reaktion, wohl aber, wenn die Abläufe im Körper des Radfahrers in die Überlegungen einbezogen werden. Das Anhören von und Eingehen auf die Argumente anderer Personen kann so geübt werden.
„Chemische Reaktion Ja oder Nein?“
Ei schälen
|
Geld verlieren
Apfel pflücken Auto fahren Streichholz anzünden Kuchen backen Verdauen Auto tanken |
Papier zerreißen
Eier färben Brot essen Eiswürfel herstellen Fleisch braten Lesen Zucker in Wasser lösen |
Chemische Reaktion:
Herunterladen
[doc]
[31 KB]
Chemische Reaktion:
Herunterladen
[pdf]
[38 KB]