Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­sät­ze schrei­ben las­sen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

1. Be­schrei­bung der Dia­gno­se­me­tho­de

Die Schü­ler be­kom­men die Auf­ga­be, einen na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Vor­gang mit Wor­ten zu be­schrei­ben. Um ihre ech­ten Vor­stel­lun­gen zu pro­vo­zie­ren, ist es sinn­voll, durch das Auf­satz­the­ma ein wenig vom ei­gent­li­chen Vor­gang ab­zu­len­ken. Dies kann z. B. durch The­men­stel­lun­gen er­reicht wer­den, bei denen na­tur­wis­sen­schaft­li­che Ob­jek­te als Men­schen ge­se­hen wer­den sol­len.
Eine Folie mit dem all­ge­mei­nen Ar­beits­auf­trag und allen Auf­satz­the­men wird ge­zeigt. Jeder Schü­ler be­kommt dann einen Ab­schnitt mit dem Thema, das er be­ar­bei­ten soll.

2. Ein­satz­mög­lich­kei­ten

Vor­gän­ge im nicht sicht­ba­ren Be­reich oder auf der Teil­chen­ebe­ne sind dazu be­son­ders gut ge­eig­net.

3. För­de­rungs­vor­schlag

Samm­lun­gen an­ge­mes­se­ner und auch frag­wür­di­ger Aus­sa­gen aus den Auf­sät­zen oder ganze Auf­sät­ze (an­ony­mi­siert) wer­den zu­nächst in Grup­pen dis­ku­tiert. Dabei wer­den un­ter­schied­li­che Sicht­wei­sen und Fehl­kon­zep­te of­fen­bar. Pro­ble­me, die sich in der Grup­pe nicht lösen las­sen, wer­den im Klas­sen­ver­band be­spro­chen und mit Hilfe des Leh­rers ge­klärt.

4. Zeit­be­darf

Die Auf­sät­ze soll­ten als Haus­auf­ga­be oder in­ner­halb von 30 - 40 Mi­nu­ten ge­schrie­ben wer­den.

Auf­sät­ze schrei­ben las­sen: Her­un­ter­la­den [doc] [55 KB]
Auf­sät­ze schrei­ben las­sen: Her­un­ter­la­den [pdf] [138 KB]