Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Teil­chen­mo­dell

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­sät­ze schrei­ben las­sen Fach Che­mie: Teil­chen­mo­dell

F
Fach­wis­sen

E
Er­kennt­nis­ge­winn

K
Kom­mu­ni­ka­ti­on

B
Be­wer­tung

Wo wurde un­ter­rich­tet?
Ers­tes Jahr Che­mie­un­ter­richt

An­ge­steu­er­te fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • das Teil­chen­mo­dell zur Er­klä­rung von Ag­gre­gat­zu­stän­den, Dif­fu­si­ons- und Lö­sungs­vor­gän­gen an­wen­den

An­ge­steu­er­te über­fach­li­che Kom­pe­ten­zen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Fach­be­grif­fe de­fi­nie­ren, sys­te­ma­ti­sie­ren und ka­te­go­ri­sie­ren
  • Sach­ver­hal­te ver­ständ­lich, über­sicht­lich und adres­sa­ten­ge­recht do­ku­men­tie­ren und prä­sen­tie­ren

Ko­pier­vor­la­gen
Auf­ga­ben­blatt mit all­ge­mei­nem Hin­weis und allen The­men als Fo­li­en­vor­la­ge und zum Aus­tei­len der ein­zel­nen Ab­schnit­te siehe unten
Bei­spie­le zur För­de­rung (Grup­pen­aufg. mit Schü­ler­aus­sa­gen) siehe unten
Bei­spie­le von Schü­ler­auf­sät­zen zur Be­ur­tei­lung durch Schü­ler siehe unten

Teil­chen­mo­dell: Her­un­ter­la­den [doc] [61 KB]
Teil­chen­mo­dell: Her­un­ter­la­den [pdf] [138 KB]