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Be­ur­tei­lung von Aus­sa­gen

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Be­ur­tei­lung von Aus­sa­gen zum Stoff­teil­chen­mo­dell

Scherenschnitt

A

Bitte be­ur­teilt fol­gen­de Aus­sa­gen aus den Auf­sät­zen, in denen Vor­gän­ge aus der Sicht eines Stoff­teil­chens be­schrie­ben wer­den soll­ten. Schaut vor­her die Zu­sam­men­stel­lung zum Stoff­teil­chen­mo­dell und zu den Ag­gre­gat­zu­stän­den an.
(Hin­weis: Mit einem „Ag­gre­gat“ meint man eine An­samm­lung.)

Was­ser ver­duns­tet, schmilzt oder ge­friert.

  1. Ich flog als Dampf in die Lüfte.
  2. Wir schmilz­ten.
  3. Meine Freun­de und ich er­starr­ten.
  4. Ich (ein Teil­chen des Was­sers in der Ba­de­wan­ne) hatte Angst, die Schweiß­trop­fen auf­zu­fan­gen.
  5. Ich schwe­be in der Luft und kei­ner kann mich sehen (nach dem Sie­den).

scherenschnitt

B

Bitte be­ur­teilt fol­gen­de Aus­sa­gen aus den Auf­sät­zen, in denen Vor­gän­ge aus der Sicht eines Stoff­teil­chens be­schrie­ben wer­den soll­ten. Schaut vor­her die Zu­sam­men­stel­lung zum Stoff­teil­chen­mo­dell und zu den Ag­gre­gat­zu­stän­den an.
(Hin­weis: Mit einem „Ag­gre­gat“ meint man eine An­samm­lung.)

Ein Kris­tall oder ein an­de­rer Stoff wird in Was­ser auf­ge­löst.

  1. Der Zu­cker­kris­tall löst sich auf und dehnt sich aus.
  2. Wir Teil­chen wur­den mit Dusch­gel ver­mischt.
  3. Lang­sam lös­ten sich die Teil­chen um mich herum auf.
  4. Erst ver­schwand das Teil­chen Edwin, dann Udo, dann Fritz (als sich ein Salz­kris­tall in Was­ser löste).

Scherenschnitt

C

Bitte be­ur­teilt fol­gen­de Aus­sa­gen aus den Auf­sät­zen, in denen Vor­gän­ge aus der Sicht eines Stoff­teil­chens be­schrie­ben wer­den soll­ten. Schaut vor­her die Zu­sam­men­stel­lung zum Stoff­teil­chen­mo­dell und zu den Ag­gre­gat­zu­stän­den an.
(Hin­weis: Mit einem „Ag­gre­gat“ meint man eine An­samm­lung.)

Beim Über­gang zwi­schen fes­tem und flüs­si­gem Zu­stand

  1. Über 0°C krie­ge ich einen neuen Namen.
  2. Der Teich ge­friert, so dass ich mich nicht mehr be­we­gen kann.
  3. Ich wurde in meine üb­li­che Form zu­rück ver­wan­delt.
  4. Meine Freun­de und ich er­starr­ten.
  5. Die Wachs­teil­chen wer­den immer wei­cher.
  6. Die klei­nen Teil­chen schwim­men als Wachs­flüs­sig­keit .

Scherenschnitt

D

Bitte be­ur­teilt fol­gen­de Aus­sa­gen aus den Auf­sät­zen, in denen Vor­gän­ge aus der Sicht eines Stoff­teil­chens be­schrie­ben wer­den soll­ten. Schaut vor­her die Zu­sam­men­stel­lung zum Stoff­teil­chen­mo­dell und zu den Ag­gre­gat­zu­stän­den an.
(Hin­weis: Mit einem „Ag­gre­gat“ meint man eine An­samm­lung.)

Ver­schie­de­ne Aus­sa­gen zum Thema „Un­ter­schied zwi­schen Teil­chen­ebe­ne und Stof­fe­be­ne“.

  1. Ich (ein Was­ser­teil­chen) flog als ers­ter Trop­fen aus dem Dusch­kopf.
  2. Ich flog  als Dampf in die Lüfte.
  3. Der Kup­fer­draht wird ver­bo­gen, trotz­dem sind wir alle in Reih’ und Glied.
  4. Als der Kup­fer­draht ver­bo­gen wurde, wurde ich ge­dehnt.
  5. Wir Was­ser­teil­chen schie­ßen hin und her, wenn das Glas ge­schüt­telt wird.
  6. Ein Teil­chen eines Ge­trei­de­korns in der Mühle: Dann kamen auf ein­mal noch mehr klei­ne Teil­chen, die zu einem Klotz zu­sam­men­ge­drückt waren, auf uns her­un­ter.

Scherenschnitt

Teil­chen­mo­dell: Her­un­ter­la­den [doc] [61 KB]
Teil­chen­mo­dell: Her­un­ter­la­den [pdf] [138 KB]