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Un­ter­richts­pla­nung und -ent­wick­lung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Modul 8

Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­pla­nung und -ent­wick­lung im Fach Che­mie

1. Ein­lei­tung

Bei der Pla­nung des Che­mie­un­ter­richts sind die Leh­re­rin­nen und Leh­rer im Schul­tag mit den un­ter­schied­lichs­ten Fra­ge­stel­lun­gen be­schäf­tigt, die von in­halt­li­chen und me­tho­di­schen As­pek­ten über bis Leis­tungs­mes­sung und –be­ur­tei­lung, den Fra­gen nach ge­eig­ne­ten Ex­pe­ri­men­ten bis zu Fra­gen der Samm­lungs­ge­stal­tung und –ord­nung rei­chen.

Diese Fra­gen müs­sen sich Leh­rer in der täg­li­chen Un­ter­richts­pra­xis stel­len und be­ant­wor­ten, viel­fach ist zur Klä­rung aber die kol­le­gia­le Zu­sam­men­ar­beit in Fach­grup­pen (Fach­kon­fe­ren­zen) nötig.

The­sen:

  • Guter Un­ter­richt er­for­dert gute Pla­nung
  • Gute Un­ter­richts­pla­nung er­for­dert viel Zeit und Ar­beit
  • "Ein­zel­kämp­fer" kön­nen die Ar­beits­be­las­tung nicht be­wäl­ti­gen
  • Ohne eine ver­bes­ser­te Team­kul­tur wird die Wei­ter­ent­wick­lung der Schul­qua­li­tät nicht funk­tio­nie­ren

Eine nach­hal­ti­ge kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Qua­li­täts­ent­wick­lung der Schu­len ist ohne die Wei­ter­ent­wick­lung der Team­kul­tur nicht wirk­lich rea­li­sier­bar. Fach­kon­fe­ren­zen soll­ten sich nicht nur mit den klas­si­schen or­ga­ni­sa­to­ri­schen Fra­gen be­schäf­ti­gen, son­dern sich ver­mehrt der Ent­wick­lung des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts an ihren Schu­len zu­wen­den.

Dazu muss Schu­le den Rah­men stel­len, Ge­le­gen­heit für ent­spre­chen­de Ar­beits­pha­sen geben sowie Pro­zess und Er­geb­nis­se die­ser Ent­wick­lung wert­schät­zen!
Ex­ter­ne Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me kön­nen hier eine wert­vol­le Er­leich­te­rung und Hilfe be­deu­ten.

for.​mat

Von der KMK wurde eine Ar­beits­grup­pe ein­ge­setzt, mit dem Auf­trag, Fort­bil­dungs­ma­te­ria­li­en für die kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung zu ent­wi­ckeln.Diese Ma­te­ria­li­en lie­gen in­zwi­schen vor [ 1 ]:
www.​kmk-​for­mat.​de/​Nawi-​Pla­nung.​html

Einer der vor­ge­stell­ten The­men- bzw. Fra­gen­kom­ple­xe ist die Pla­nung und Ent­wick­lung von Un­ter­richt.


Fra­gen zur Un­ter­richts­pla­nung:

  • Haben wir auch Kom­pe­tenz­ent­wick­lung über die Jahr­gangs­stu­fen hin­weg im Blick?
  • Wie kön­nen wir ein Thema/eine Un­ter­richts­ein­heit kom­pe­tenz­ori­en­tiert pla­nen?
  • Wie bre­chen wir die Kom­pe­ten­zen aus den Bil­dungs­stan­dards auf das kon­kre­te Thema in der 8. Klas­se her­un­ter? …

Es gibt ver­schie­de­ne Pla­nungs­ebe­nen, die das un­ter­richt­li­che Ge­sche­hen be­ein­flus­sen. Ver­schie­de­nen "In­sti­tu­tio­nen" sind auf den ver­schie­de­nen Ebe­nen be­tei­ligt und zu­stän­dig

Pla­nungs­py­ra­mi­de:

Planungspyramide

Jede Ebene bie­tet die Pla­nungs­grund­la­ge für die nächst­hö­he­re.

Der Un­ter­richts­rah­men (Ein­rich­tun­gen, Aus­stat­tun­gen, Zeit­plä­ne, Ab­spra­chen, Ko­ope­ra­tio­nen) muss sich am Schul­cur­ri­cu­lum ori­en­tie­ren und des­sen Um­set­zung er­mög­li­chen.

Jah­res­plä­ne, Un­ter­richts­ein­hei­ten, Un­ter­richts­stun­den ob­lie­gen der Ver­ant­wor­tung der Leh­rer, aber auch hier ist eine kol­le­gia­le Zu­sam­men­ar­beit nicht nur mög­lich, son­dern sogar äu­ßert sinn­voll. Die Er­stel­lung von Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en ist sehr zeit­auf­wen­dig. Zu­sam­men­ar­beit und Ma­te­ri­al­tei­lung er­leich­tern die Ar­beit der Leh­rer enorm, ge­mein­sa­me Re­fle­xi­on über Un­ter­richt hilft bei Qua­li­täts­si­che­rung und Op­ti­mie­rung, ver­brei­tet Er­fah­rung und schafft Zeit­räu­me für die in­di­vi­du­el­le Be­schäf­ti­gung mit Schü­lern.

För­der­li­che Hal­tun­gen

  • Of­fen­heit (für Altes und Neues)
  • Be­reit­schaft zur Selbst­über­prü­fung
  • Be­reit­schaft zur Team­ar­beit
  • Be­reit­schaft zur kon­struk­ti­ven Kri­tik ( Kri­tik­fä­hig­keit )
  • Be­reit­schaft zum Tei­len (Ma­te­ria­li­en, Er­fah­run­gen)
  • Be­reit­schaft zur Op­ti­mie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung

Der Ar­beit von Fach­grup­pen (Fach­kon­fe­ren­zen) kommt bei der Pla­nung und Um­set­zung von kom­pe­tenz­ori­en­tier­tem Un­ter­richt eine sehr wich­ti­ge Be­deu­tung zu, die weit über or­ga­ni­sa­to­ri­sche Ab­spra­chen hin­aus­geht.
"In die­sem Sinne sol­len alle Ma­te­ria­li­en die Fach­kon­fe­ren­zen auf dem Weg zu einem von der gan­zen Grup­pe ge­mein­sam ent­wi­ckel­ten, ver­ant­wor­te­ten und immer wie­der eva­lu­ier­ten kom­pe­tenz­ba­sier­ten Un­ter­richt be­glei­ten. Die Fach­grup­pen müs­sen diese Wege sel­ber gehen, die Ma­te­ria­li­en kön­nen je­doch Ori­en­tie­rung und die Sicht auf die Ziele frei­ge­ben, die ver­schie­de­nen Pfade ebnen, vom Ge­röll be­frei­en und immer wie­der auch den Blick auf das be­reits Er­reich­te len­ken." (for.​mat)

Ein­füh­rung in die kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­richts­pla­nung:
Her­un­ter­la­den [pdf] [1,6 MB]

kmk for.​mat Na­tur­wis­sen­schaf­ten Un­ter­richts­pla­nung:
Her­un­ter­la­den [pdf] [326 KB]