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Sender-Empfänger-Spiel

Beim Sender-Empfänger-Spiel wird die Klasse in Gruppen 1 Jede Gruppe besteht aus vier Spielern, die im Verlauf des Spiels verschiedene Rollen annehmen.

S-E-Spiel

Die Idee ist, dass eine Information codiert wird und über eine Leitung von Sender zu Empfänger gelangt. Die Leitung ist aber nicht ganz frei von Fehlern, weshalb nicht alles so ankommt, wie geplant…

Material

Die Positionen 1 und 4 benötigen jeweils eine Codetabelle. Die Positionen 2 und 3 benötigen jeweils einen Würfel (alternativ: Random-Funktion des WTRs).

Spielablauf

Sender

„Sender“: Notiere in der ersten Spalte „Sender-Information“ ein Wort (sinnvoll oder nicht) mit vier Buchstaben aus der Codetabelle. Codiere das Wort buchstabenweise gemäß der Codetabelle und trage die 1/0-Folge in die zweite Spalte „Sender-Bitschlange“ ein. Übergebe das AB anschließend an die Leitung (Sender).

Sender

„Leitung“: Nimmt vom Sender (Sender) das AB mit der 1/0-Folge entgegen. Nun wird für jedes Bit (1/0) der „Sender-Bitschlange“ nacheinander gewürfelt:

  • Bei einer 6 wird statt einer 0 eine 1 bzw. statt einer 1 eine 0 in die graue Spalte „Empfänger-Bitschlange“ eingetragen.
  • Bei einer 1-5 wird das Bit unverändert in die graue Spalte „Empfänger-Bitschlange“ eingetragen.

Anschließend wird das Arbeitsblatt links der grauen Spalte gefaltet, sodass die drei rechten Spalten nach oben liegen. Die Leitung (Sender) übergibt das gefaltete Arbeitsblatt an den Empfänger (Sender) weiter.

Sender

„Empfänger“: Bekommt von der Leitung (Sender) das AB. Die dort unter „Empfänger-Bitschlange“ stehende Nachricht soll nun mithilfe der Codetabelle decodiert werden. Dabei soll wie folgt vorgegangen werden:

  1. Ist das Decodieren eindeutig möglich, dann ist alles prima.
  2. Ist das Decodieren nicht eindeutig möglich, dann soll „bestmöglich“ decodiert werden.
    Das bedeutet, dass derjenige Buchstabe gewählt werden soll, der sich an den wenigsten Stellen (Bits) vom Code unterscheidet. Gibt es hierbei zwei Möglichkeiten, soll zufällig entscheiden werden.

Anschließend wird innerhalb der Gruppe das Geheimnis gelüftet und gezählt, wie viele Fehler bei den beiden Übertragung jeweils gemacht wurden. Diese werden entsprechend in die letzte Spalte eingetragen.

Aufgaben (GA):

  1. Führt das Sender-Empfänger-Spiel gemäß obiger Anleitung durch.
  2. Tauscht die Positionen 1 und 2 sowie 3 und 4 und wiederholt das Spiel.
    S-E-Spiel
  3. Lasst euch neue Codetabellen geben und spielt das Spiel erneut mit der neuen Codetabelle.

1 Sollte die Anzahl der Schülerinnen und Schüler der Klasse nicht durch vier teilbar sein, kann eine Position auch doppelt besetzt werden.

Alle Cliparts dieser Seite sind von openclipart.org entnommen (23.04.2018)

 

Sender-Empfänger-Spiel: Herunterladen [odt][163 KB]

Sender-Empfänger-Spiel: Herunterladen [pdf][211 KB]

 

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