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Übun­gen zu lo­gi­schen Ver­knüp­fun­gen

In den fol­gen­den Auf­ga­ben geht es um das Wür­fel­spiel „Mäxle“. Dabei wer­den zwei Wür­fel gleich­zei­tig ge­wor­fen und jede Spie­le­rin / jeder Spie­ler hat das Ziel, einen „hö­he­ren“ Wurf als die Vor­gän­ge­rin bzw. der Vor­gän­ger zu wer­fen.

Bei einem Wurf ist stets die hö­he­re Au­gen­zahl die Zeh­ner­stel­le und die nied­ri­ge­re die Ei­ner­stel­le. Die bei­den Au­gen­zah­len 3 und 5 er­ge­ben also z.B. die Zahl 53.

Zwei glei­che Au­gen­zah­len gel­ten als Pasch, die 1 und die 2 (also 21) als „Mäxle“. Die Rei­hen­fol­ge ist: „nor­ma­le Zah­len“ wie 31, 32, 41,…, 65; dann die Pä­sche 11, 22, …, 66 und schließ­lich als höchs­tes Er­geb­nis das „Mäxle“ (21).

(Wenn euch die Spiel­re­geln in­ter­es­sie­ren, fragt eure El­tern oder schaut im In­ter­net nach. Dort fin­det ihr es auch unter „Mäx­chen“.)

For­mu­liert jetzt Aus­sa­gen mit den lo­gi­schen Ver­knüp­fun­gen „und“, „oder“ und „nicht“ und W1 und W2 für die Au­gen­zah­len der bei­den Wür­fel für fol­gen­de Er­eig­nis­se:

  1. Beide Wür­fel zei­gen die Au­gen­zahl 4.

  2. Es wird ein Pasch oder das „Mäxle“ ge­wür­felt.

  3. Es wird eine „nor­ma­le Zahl“, aber nicht das „Mäxle“ ge­wür­felt.

  4. Es wird eine „nor­ma­le Zahl“ über 60 ge­wür­felt. (D.h. der Sech­ser­pasch ist nicht dabei)

  5. Denkt euch noch wei­te­re Er­eig­nis­se aus und for­mu­liert dazu die pas­sen­den Aus­sa­gen.

  1. ***** Pro­gram­miert eine ein­fa­che Ver­si­on von „Mäxle“. Er­zeugt in einem ers­ten Schritt zwei Zu­falls­zah­len zwi­schen 1 und 6 und gebt das Er­geb­nis wie oben an. (Bei 2,4 z.B. die Zahl 42; bei 3,3 den Pasch 33; bei 1,2 das „Mäxle“.)
    In einem zwei­ten Schritt könnt ihr euer Pro­jekt so er­wei­tern, dass Er­geb­nis­se ver­gli­chen wer­den und ein Ge­win­ner er­mit­telt wird. (Ers­ter Wurf: 65, zwei­ter Wurf: Pasch 11: Aus­ga­be: Spie­ler/in 2 hat ge­won­nen!)

 

Übun­gen zu lo­gi­schen Ver­knüp­fun­gen: Her­un­ter­la­den [odt][61 KB]

Übun­gen zu lo­gi­schen Ver­knüp­fun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][78 KB]

 

Wei­ter zu Vor­la­ge zu Test­fäl­len