Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Farb­co­die­rung

Die App – An­lei­tung

Man hat zwei Mög­lich­kei­ten: Ent­we­der man gibt in den Ein­ga­be­fel­dern für die Far­ben Rot, Grün und Blau (RGB) eine Zahl im De­zi­mal­sys­tem zwi­schen 0 und 255 ein, lässt dann durch Klick auf den But­ton mit der Auf­schrift „Fär­ben“ des­sen Hin­ter­grund­far­be ent­spre­chend än­dern und den He­xa­de­zi­mal­code der Farbe an­zei­gen.

Im un­te­ren Be­reich der App kann man eine zu­fäl­li­ge Farbe er­zeu­gen las­sen, die den Hin­ter­grund färbt. Mit den Schie­be­reg­lern lässt sich die Farbe des vor­her hell­grau­en But­tons unter den Schie­be­reg­lern ver­än­dern.

Ziel ist es, die Farbe des But­tons der Hin­ter­grund­far­be an­zu­glei­chen. Ver­mu­tet man, die rich­ti­ge Farbe ge­fun­den zu haben, drückt man auf den But­ton mit der Auf­schrift „Tipp über­prü­fen“ und be­kommt dann Hin­wei­se, ob die Far­ben stim­men oder ob noch zu viel oder zu wenig einer Farbe vor­han­den ist.

Da die Schie­be­reg­ler nicht ganz ein­fach schritt­wei­se ver­än­dert wer­den kön­nen, kann man auch oben in den Ein­ga­be­fel­dern die Werte ver­än­dern und durch Drü­cken der Schalt­flä­che „Fär­ben“ dem Spiel über­ge­ben. Er­neu­tes Drü­cken von „Tipp über­prü­fen“ gibt an, wie es ak­tu­ell aus­sieht.

Ganz unten im Bild­schirm gibt es einen Hil­fe­but­ton. Drückt man dar­auf, be­kommt man den He­x­code der ge­such­ten Farbe an­ge­zeigt. Ver­gleicht man die­sen mit dem He­x­code oben, kann man auch – wenn man sich mit He­xa­de­zi­mal­zah­len etwas aus­kennt – die ge­such­ten Werte im De­zi­mal­sys­tem in den Fel­dern oben ein­ge­ben 1.

Der Screen

In der ers­ten Ab­bil­dung sieht man den Start­bild­schirm der App. Nach dem Klick auf „Fär­ben“ sieht man den Screen der zwei­ten Ab­bil­dung.

Oben wird der Hex-code zu den De­zi­mal­zah­len an­ge­zeigt.

Bild 1

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Bild 2

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC BY-SA 3.0]

In der drit­ten Ab­bil­dung wurde eine neue Farbe er­zeugt. In der vier­ten wur­den die Schie­be­reg­ler be­wegt und der Tipp wurde über­prüft.

Bild 3

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Bild 4

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC BY-SA 3.0]

In der fünf­ten Ab­bil­dung ist die Farbe fast rich­tig. Das sieht man am He­x­code, der unten nach dem Drü­cken des Tipp-But­tons an­ge­zeigt wird. In der letz­ten Ab­bil­dung stimmt die Farbe.

Bild5

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Bild 6

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Hin­weis

Voll­stän­di­ge An­lei­tung im Down­load

 


1 Bei der ers­ten Ein­ga­be muss man manch­mal noch kor­ri­gie­ren. Da hat sich noch ein Bug ver­steckt.

 

Farb­co­die­rung: Her­un­ter­la­den [odt][656 KB]

Farb­co­die­rung: Her­un­ter­la­den [pdf][398 KB]

 

Wei­ter zu Sieb des Era­tosthe­nes