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Farbcodierung

Die App – Anleitung

Man hat zwei Möglichkeiten: Entweder man gibt in den Eingabefeldern für die Farben Rot, Grün und Blau (RGB) eine Zahl im Dezimalsystem zwischen 0 und 255 ein, lässt dann durch Klick auf den Button mit der Aufschrift „Färben“ dessen Hintergrundfarbe entsprechend ändern und den Hexadezimalcode der Farbe anzeigen.

Im unteren Bereich der App kann man eine zufällige Farbe erzeugen lassen, die den Hintergrund färbt. Mit den Schiebereglern lässt sich die Farbe des vorher hellgrauen Buttons unter den Schiebereglern verändern.

Ziel ist es, die Farbe des Buttons der Hintergrundfarbe anzugleichen. Vermutet man, die richtige Farbe gefunden zu haben, drückt man auf den Button mit der Aufschrift „Tipp überprüfen“ und bekommt dann Hinweise, ob die Farben stimmen oder ob noch zu viel oder zu wenig einer Farbe vorhanden ist.

Da die Schieberegler nicht ganz einfach schrittweise verändert werden können, kann man auch oben in den Eingabefeldern die Werte verändern und durch Drücken der Schaltfläche „Färben“ dem Spiel übergeben. Erneutes Drücken von „Tipp überprüfen“ gibt an, wie es aktuell aussieht.

Ganz unten im Bildschirm gibt es einen Hilfebutton. Drückt man darauf, bekommt man den Hexcode der gesuchten Farbe angezeigt. Vergleicht man diesen mit dem Hexcode oben, kann man auch – wenn man sich mit Hexadezimalzahlen etwas auskennt – die gesuchten Werte im Dezimalsystem in den Feldern oben eingeben 1.

Der Screen

In der ersten Abbildung sieht man den Startbildschirm der App. Nach dem Klick auf „Färben“ sieht man den Screen der zweiten Abbildung.

Oben wird der Hex-code zu den Dezimalzahlen angezeigt.

Bild 1

Abbildung aus MIT App Inventor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Bild 2

Abbildung aus MIT App Inventor von MIT [CC BY-SA 3.0]

In der dritten Abbildung wurde eine neue Farbe erzeugt. In der vierten wurden die Schieberegler bewegt und der Tipp wurde überprüft.

Bild 3

Abbildung aus MIT App Inventor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Bild 4

Abbildung aus MIT App Inventor von MIT [CC BY-SA 3.0]

In der fünften Abbildung ist die Farbe fast richtig. Das sieht man am Hexcode, der unten nach dem Drücken des Tipp-Buttons angezeigt wird. In der letzten Abbildung stimmt die Farbe.

Bild5

Abbildung aus MIT App Inventor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Bild 6

Abbildung aus MIT App Inventor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Hinweis

Vollständige Anleitung im Download

 


1 Bei der ersten Eingabe muss man manchmal noch korrigieren. Da hat sich noch ein Bug versteckt.

 

Farbcodierung: Herunterladen [odt][656 KB]

Farbcodierung: Herunterladen [pdf][398 KB]

 

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