Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Prim­fak­tor­zer­le­gung

Die App – An­lei­tung

Beim Start der App wird eine Zu­falls­zahl zwi­schen 20 und 500 er­zeugt und an­ge­zeigt. Im Wech­sel geben zwei Spie­ler Prim­fak­to­ren der Zahl ein.

Ist die ein­ge­ge­be­ne Zahl ein Prim­fak­tor, der noch fehlt, be­kommt der ak­tu­el­le Spie­ler 100 Punk­te. Ist es zwar eine Prim­zahl, aber kein Tei­ler be­kommt die Spie­le­rin 50 Punk­te ab­ge­zo­gen. Bei einer Zahl, die nicht mal eine Prim­zahl ist, wer­den 100 Punk­te ab­ge­zo­gen.

Ganz unten wird der Rest nach Di­vi­si­on durch den Prim­fak­tor aus­ge­ge­ben. Ist der Rest 1, wird der Ge­win­ner bzw. die Ge­win­ne­rin er­mit­telt und an­ge­zeigt.

Beim Klick auf „Neue Zahl“ star­tet das Spiel er­neut.

Der Screen

In der ers­ten Ab­bil­dung sieht man den Start­bild­schirm der App. Spie­ler/in 1 gibt die 2 als ers­ten Prim­fak­tor ein, er­hält dafür 100 Punk­te, die 2 wird in der Liste ge­spei­chert, an­ge­zeigt und die Be­schrif­tung des But­tons wech­selt. Ganz unten wird der Rest an­ge­ge­ben.

Bild 1

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Bild 2

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Ist der letz­te Prim­fak­tor ge­fun­den, wird aus­ge­wer­tet. In un­se­rem Fall hat Spie­ler/in 1 ge­won­nen.

In der zwei­ten Ab­bil­dung unten sieht man die In­for­ma­ti­on, die ge­ge­ben wird, wenn die Ein­ga­be keine Prim­zahl ist.

Bild 3

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Bild 4

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC BY-SA 3.0]

Hin­weis

Voll­stän­di­ge An­lei­tung im Down­load

 

Prim­fak­tor­zer­le­gung: Her­un­ter­la­den [odt][638 KB]

Prim­fak­tor­zer­le­gung: Her­un­ter­la­den [pdf][394 KB]

 

Wei­ter zu Vor­la­gen im Tausch­ord­ner