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Übun­gen zu Un­ter­pro­gram­men – Lö­sun­gen

Mög­li­che Lö­sun­gen zu den Übun­gen

  1. Beim ers­ten Auf­ruf was_­ma­che_ich(5, 10) ist zahl1 (5) < zahl2 (10), also wird die An­wei­sung nach „sonst“ aus­ge­führt: er­geb­nis = 10 – 5 = 5. Die Katze (oder wer auch immer) sagt also „5“.
    Beim zwei­ten Auf­ruf was_­ma­che_ich(25, 13) ist die erste Zahl grö­ßer, also wird die erste An­wei­sung aus­ge­führt und in der Va­ria­ble er­geb­nis wird der Wert 12 ge­spei­chert. Ge­sagt wird „12“.
    Beim drit­ten Auf­ruf ist die Be­din­gung der Ver­zwei­gung nicht er­füllt, da nach zahl1 > zahl2 ge­fragt wird und das Gleich­heits­zei­chen nicht dabei ist. Das Er­geb­nis ist 0. (Wäre es aber auch im um­ge­kehr­ten Fall.)
    All­ge­mein be­rech­net das Un­ter­pro­gramm die Dif­fe­renz der bei­den über­ge­be­nen Zah­len.

  2. Beim Auf­ruf des Un­ter­pro­gramms kat­ze_­nervt(5, ‘ohje‘) wird die Zahl 5 an die Va­ria­ble zahl über­ge­ben und ‘ohje‘ an die Va­ria­ble wort. Die Schlei­fe wird also 5 mal durch­lau­fen, somit sagt die Katze ‘oh­je­oh­je­oh­je­oh­je­oh­je‘.
    Den zwei­ten Teil er­hält man durch den Auf­ruf kat­ze_­nervt(7, ‘bla‘).

  3. Ab­bil­dung 1:
    wie­der­ho­le 5 mal
    qua­drat(30)
    än­de­re x um 30
    Ab­bil­dung 2:
    wie­der­ho­le 3 mal
    qua­drat(30)
    än­de­re x um 30
    än­de­re y um 30
    Ab­bil­dung 3:
    setze seite auf 60
    wie­der­ho­le 5 mal
    qua­drat(seite)
    än­de­re x um 5
    än­de­re y um 5
    än­de­re seite um -10

Mög­li­che Lö­sung der Scrat­chauf­ga­ben

Auf­ga­be 1 und 2:

Aufgabe 1 und 2

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC]

Auf­ga­be 3 und 4:

Aufgabe 3 und 4

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC]

Auf­ga­be 5 und 6:

Aufgabe 5 und 6

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC]

Auf­ga­be 7 und 8:

Aufgabe 7 und 8

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC]

Auf­ga­be 9:

Aufgabe 9

Ab­bil­dung aus MIT App In­ven­tor von MIT [CC]

 

Übun­gen zu Un­ter­pro­gram­men – Lö­sun­gen: Her­un­ter­la­den [odt][176 KB]

Übun­gen zu Un­ter­pro­gram­men – Lö­sun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][196 KB]

 

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