Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ein Telefonbuch für das Internet

Worum geht es hier?

Menschen können sich Zahlen schlecht merken. Daher sind IP-Adressen für Menschen unpraktisch. Bisher hast du vermutlich auch noch nie in einem Browser eine IP-Adresse eingeben müssen. Wir geben immer Adressen wie http://www.xyz-gymnasium.de ein. Aber wie passt das zusammen?

Hier lernst du ...

  • ... wie man Rechner Domain-Namen zuordnet.

  • ... wie man testen kann, welche IP-Adresse zu einem Domain-Namen passt.

  • ... woher der Browser weiß, welche IP-Adresse ich mit www.xyz-gymnasium.de meine.

Telefonbuch

Abbildung 6: Telefonbuch,
Urheber: hierher ( CC2-Lizenz), auf Flickr/

Das DNS-System

Im Internet legt die IP-Adresse fest, mit wem man kommunizieren möchte. Für Menschen sind IP-Adressen schwer zu merken. Daher wurde das Domain Name System entwickelt. Dies ist quasi ein Telefonbuch des Internets. Jeder Rechner erhält zusätzlich zu seiner IP-Adresse einen Namen (Domänen-Namen). Diesem Namen wird dann wie im Telefonbuch die dazugehörige IP-Adresse zugeordnet:

www.lmz.de => 85.13.137.207
www.schule.org => 123.34.10.112
usw.

Diese Zuordnungen werden von DNS-Servern verwaltet.

Der DNS-Server kann auf einem beliebigen Rechner im Simulationsmodus installiert werden. Damit dieses System für die Netzwerkkommunikation genutzt werden kann, muss jeder Rechner die IP-Adresse der Auskunft (=DNS-Server) kennen. Du musst sie daher in Filius bei der Konfiguration der Rechner eintragen.

Danach kannst Du den DNS-Server mit Hilfe des host-Befehls in der Befehlszeile im Simulationsmodus testen. Das geht übrigens auch mit einem echten Rechner: Bei Windows heißt der Befehl nslookup, bei Linux host.

host www.gymnasium-ettenheim.de sollte z.B. 129.143.226.160 liefern.

Aufgabe 7: DNS-Server (Video: run_filius_a7_dnsserver.mp4)

Schaue dir das Video an. Führe dann folgende Aufgaben an der Filius-Datei von Aufgabe 6 durch:

 

Filius – Simulation von Rechnernetzen: Herunterladen [odt][593 KB]

Filius – Simulation von Rechnernetzen: Herunterladen [pdf][505 KB]

 

Weiter zu Eigene Webseiten erstellen