Stoffverteilungsplan - Mathematische Grundlagen der Kryptologie
Stunden | Inhaltsbezogene Kompetenzen | Inhalt / Material |
1-2 |
(1) das dezimale Stellenwertsystem mit dem Binärsystem vergleichen (2) natürliche Zahlen von der Dezimaldarstellung in die binäre Darstellung überführen und umgekehrt |
Binärzahlen: Wissen aus Kl. 7 wiederholen und weiterführen |
3 |
(4) im Binärsystem exemplarisch die Addition und eine weitere Grundrechenart im Bereich der natürlichen Zahlen schriftlich durchführen |
Aus dem dezimalen Stellenwertsystem bekannte Rechenverfahren auf das Binärsystem übertragen. |
4 |
(3) die wechselseitige Umwandlung zwischen Hexadezimalzahlen und Binärzahlen bzw. Dezimalzahlen durchführen |
Das Hexadezimalsystem als weiteres Stellenwertsystem, das im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung eingesetzt wird, kennenlernen. Hexadezimalzahlen - Nutzungsbedingungen Optional:Farbcodierung |
5 |
(11) mithilfe des Algorithmus Sieb des Eratosthenes Primzahlen bestimmen |
Definition und Bestimmung von Primzahlen Optional:Sieb des Eratosthenes |
6-8 |
(5) sowohl ihnen bekannte als auch bisher nicht bekannte Teilbarkeitsregeln mithilfe von Zerlegungen in Summen und Produkte begründen und anwenden (mindestens eine Endstellen- und Quersummenregel, zum Beispiel Teilbarkeit durch 4, 8, 11) |
Teilbarkeitsregeln wiederholen, anwenden, begründen, kategorisieren und neue Regeln erarbeiten. |
9-10 |
(6) die Teilbarkeitsregeln anwenden, um in einfachen Fällen eine vollständige Zerlegung in Primfaktoren durchzuführen (7) die Teilermenge einer natürlichen Zahl bestimmen und mithilfe der Primfaktorzerlegung die Anzahl der Teiler einer natürlichen Zahl ermitteln |
Teilermenge und Primfaktorzerlegungen kennenlernen Teilermengen und Primfaktorzerlegung Optional:Primfaktorzerlegung |
11 |
(8) mithilfe der Primfaktorzerlegung den größten gemeinsamen Teiler (ggT) und das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) natürlicher Zahlen bestimmen |
Die Begriffe kgV und ggT und sowohl inner-, als auch außermathematische Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen. das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) und der größte gemeinsame Teiler (ggT) |
12-13 |
(9) den Euklidischen Algorithmus erläutern (zum Beispiel mithilfe einer geometrischen Veranschaulichung) (10) den Euklidischen Algorithmus anwenden, um den ggT natürlicher Zahlen zu bestimmen |
Den Euklidischen Algorithmus kennenlernen, seine „Funktionsweise“ verstehen und erläutern können und ihn zur Bestimmung des ggT natürlicher Zahlen einsetzen. |
+x? |
Vertiefungen / fächerübergreifende Inhalte Anregungen: (sofern nicht schon zuvor verwendet) |
Stoffverteilungsplan: Herunterladen [odt][81 KB]
Stoffverteilungsplan: Herunterladen [pdf][102 KB]
Weiter zu Unterrichtsverlauf