Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Teil­bar­keit und Teil­bar­keits­re­geln: Wie­der­ho­lung

Die Frage nach der Teil­bar­keit von na­tür­li­chen Zah­len spielt in der Zah­len­theo­rie eine wich­ti­ge Rolle. Du kennst si­cher­lich schon ei­ni­ge Fak­ten und Re­geln dazu oder hast zu­min­dest schon ein­mal davon ge­hört. Diese wol­len wir hier zu­erst wie­der­ho­len und dann er­wei­tern. Be­gin­nen wir der Reihe nach. Zu­erst muss man wis­sen, was man unter Teil­bar­keit über­haupt ver­steht:

Definition Teilbarkeit

Auf­trä­ge:

  1. THINK-PAIR-SHARE:

    a.) Um die Teil­bar­keit einer be­lie­bi­gen na­tür­li­chen Zahl durch die Zah­len 2, 3, 5, 6, 9 und 10 zu un­ter­su­chen, hast du be­reits Re­geln ken­nen ge­lernt. Ver­su­che dich zu­nächst in Stil­lar­beit an diese Re­geln zu er­in­nern und schrei­be alle, die du noch kennst, auf das dafür bei­ge­füg­te Ar­beits­blatt. Nach 5 Mi­nu­ten darfst du dich leise mit dei­nem Nach­barn aus­tau­schen und ihr könnt eure Re­geln ge­gen­sei­tig kor­ri­gie­ren und er­gän­zen.

    b.) Man un­ter­schei­det „End­stel­len­re­geln“ und „Quer­sum­men­re­geln“ . Ordne die Re­geln aus a.) wenn mög­lich einer der bei­den Ka­te­go­ri­en zu und be­grün­de deine Zu­ord­nung.

  2. a.) Un­ter­su­che mit­hil­fe der Re­geln die fol­gen­den Zah­len auf Teil­bar­keit durch die Zah­len

    Zahlbeispiele 1

    b.) a und b sind frei wähl­ba­re Zif­fern (von 0 bis 9). Gib je­weils min­des­tens eine Mög­lich­keit für die Zif­fern a und b so an, dass die Zahl 125 a3b

    Zahlbeispiele 2

  3. Die Zah­len a, b und t seien na­tür­li­che Zah­len. For­mu­lie­re zu­nächst ein paar kon­kre­te Zah­len­bei­spie­le für die fol­gen­den Sätze zur Teil­bar­keit. Be­grün­de die Sätze dann mit­hil­fe der (oben ste­hen­den) De­fi­ni­ti­on.

    Es lie­gen Hil­fe­kärt­chen be­reit, wenn du nicht wei­ter­kommst.

    Kasten Satz1 und Satz2

  4. a.) Über­prü­fe ohne Ta­schen­rech­ner, ob die fol­gen­den Sum­men je­weils durch 3 teil­bar sind. Be­nen­ne und er­klä­re: In wel­chen Fäl­len nützt dir Satz 1 aus 3a.) etwas, wann nicht?

    Summen Beispiele

    b.) Über­prü­fe, ob die fol­gen­den Pro­duk­te je­weils durch 9 teil­bar sind. Be­nen­ne und er­klä­re: In wel­chen Fäl­len nützt dir Satz 2 aus 3a.) etwas, wann nicht?

    Produkte Beispiele

AB zu Auf­ga­be 1

AB zu Aufgabe 1
 

AB zu Auf­ga­be 1, Seite 2 von 8

Auf­ga­be 3a, Hil­fe­kärt­chen 1:

Be­trach­te die fol­gen­den Bei­spie­le.

Be­grün­de ohne die Summe zu be­rech­nen, wes­halb sie durch 7 teil­bar ist:

28 + 35

14 + 77

Auf­ga­be 3a, Hil­fe­kärt­chen 2:

Be­trach­te wei­ter­hin die Bei­spie­le von Kärt­chen 1. Be­grün­de mit­hil­fe der De­fi­ni­ti­on, wes­halb die ein­zel­nen Sum­man­den, also 28, 35, 14 und 77 durch 7 teil­bar sind. Forme sie dazu so um, wie es in der De­fi­ni­ti­on ver­langt ist, also z.B. 28 = 7·4, füge dann diese Um­for­mun­gen in die Sum­men ein.

Auf­ga­be 3a, Hil­fe­kärt­chen 3:

Mit­hil­fe der ein­zel­nen Zer­le­gun­gen von Hil­fe­kärt­chen 2 soll­test du nun fol­gen­des be­reits no­tiert haben:

28 + 35 = 7·4 + 7·5

14 + 77 = 7·2 + 7·11

Klam­me­re auf der rech­ten Seite je­weils die 7 aus und führe die Be­grün­dung voll­ends durch.

Auf­ga­be 3b, Hil­fe­kärt­chen 1:

Be­trach­te die fol­gen­den Bei­spie­le. Be­grün­de ohne das Pro­dukt zu be­rech­nen, wes­halb es durch 7 teil­bar ist:

14·11

2111553·21

Auf­ga­be 3b, Hil­fe­kärt­chen 2:

Be­trach­te wei­ter­hin die Bei­spie­le von Kärt­chen 1.​Be­grün­de mit­hil­fe der De­fi­ni­ti­on, wes­halb einer der bei­den Fak­to­ren durch 7 teil­bar ist. Füge dann die zu­ge­hö­ri­ge Um­for­mung in das Pro­dukt ein.

Auf­ga­be 3b, Hil­fe­kärt­chen 3:

Mit­hil­fe der Um­for­mun­gen von Hil­fe­kärt­chen 2 soll­test du nun fol­gen­des be­reits no­tiert haben:

14·11=7·2·11

2111553·21=2111553·7·3

Klam­me­re in der Summe die 7 aus und führe die Be­grün­dung voll­ends durch.

 

 

Teil­bar­keit und Teil­bar­keits­re­geln: Her­un­ter­la­den [odt][390 KB]

Teil­bar­keit und Teil­bar­keits­re­geln: Her­un­ter­la­den [pdf][160 KB]

 

Wei­ter zu Wei­te­re Re­geln