Stoffverteilungsplan
St. | Inhaltsbezogene Kompetenzen | Inhalt / Material |
1 | (1) Begriffe aus der Graphentheorie (Kanten, Knotenpunkt, Euler´sche und Hamilton´sche Kantenzüge) anwenden, um geeignete Problemstellungen übersichtlich darzustellen (2) die Lösungen von einfachen graphentheoretischen Problemen bestimmen und begründen (zum Beispiel Haus des Nikolaus, Königsberger Brückenproblem, elementare Travelling-Salesman- Probleme, bewertete Graphen, elementare Abzählprobleme) |
Graphen, zusammenhängende Graphen, Eulersche Kantenzüge |
2 | Multigraphen, Vertiefung eulerscher Kantenzüge, Königsberger Brückenproblem, Nachtwächterproblem |
|
3 | Hamiltonsche Kreise (Kantenzüge), Bewertete Graphen am Beispiel einer Rundreise, Einfaches Travelling-Salesman-Problem (4 Knoten) |
|
4* | Vernetzung (→ Graph als Datenstruktur) Nachbarschaftstabellen (Adjazenzmatrizen) Vertiefung: Isomorphie von Graphen |
|
5 | (3) Lösungsstrategien von systematischen Rätseln (z.B. Logikrätsel, Sudoku, Nonogramme, Suriza) mit geeigneten heuristischen Verfahren ermitteln und beschreiben |
Ungerichtete und gerichtete Graphen (Digraphen) als heuristische Hilfsmittel bei Logikproblemen: Überfahrts-, Umschütt- und Sitzordnungsrätsel |
6 | Tabellen als heuristisches Hilfsmittel Schwerpunkt Logikrätsel (u.a. Einsteinrätsel) |
|
7 | Wiederholung aller ibK |
„Kreuz und quer“, optionale binnendifferenzierende Wiederholungsstunde |
* Die Inhalte der 4. Stunde müssen nicht behandelt werden, bieten aber durch die altersangemessene Einführung von Adjazenztabellen die Chance, Graphen als Datenstrukturen zu charakterisieren. Hinter-grundinformationen zu diesem empfohlenen Exkurs finden Sie in der Datei 01_aug_hintergrund.odt.
Stoffverteilungsplan: Herunterladen [odt][91 KB]
Stoffverteilungsplan: Herunterladen [pdf][86 KB]
Weiter zu Hintergrundinformationen