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Wei­te­re Be­wei­se

  1. Aufgabe 1

    Ge­dreh­te Drei­ecke

    Ge­ge­ben ist das Drei­eck ABC, bei dem über den Sei­ten AC und BC die gleich­sei­ti­gen Drei­ecke ACD und BCE er­rich­tet wur­den.

    Zeige, dass die Stre­cken AB und DE gleich lang sind.

    Do­ku­men­tie­re die Ar­gu­men­ta­ti­ons­schrit­te über­sicht­lich im Heft.

    Tipp:

    Wenn gleich­sei­ti­ge Drei­ecke auf­tau­chen, ge­winnt man häu­fig neue Ein­sich­ten, wenn man diese um 60° dreht.​Schaue dir die Ani­ma­ti­on in der Datei “Ge­dreh­te Drei­ecke.ggb“ an.

    Führe dann den Be­weis im Heft.

  2. Aufgabe 2

    Gleich­sei­ti­ges Drei­eck

    Ge­ge­ben ist die Stre­cke PR und der auf ihr lie­gen­de Punkt Q. Über den Stre­cken PQ und QR wer­den die gleich­sei­ti­gen Drei­ecke PQS und QRT er­rich­tet.

    U ist Mit­tel­punkt von RS und V ist Mit­tel­punkt von PT.

    Zeige, dass das Drei­eck QUV gleich­sei­tig ist.

    Tipp: Dre­hen hilft ..., suche dir ge­eig­ne­te Ob­jek­te.

  3. Aufgabe 3

    Zwei Qua­dra­te

    Auf den Ka­the­ten (den bei­den kür­ze­ren Sei­ten) des recht­wink­li­gen Drei­ecks ABC wer­den nach außen die Qua­dra­te CBHI und ACDE er­rich­tet.

    Die Fuß­punk­te der Lote von E und H auf

    die Ge­ra­de AB sind die Punk­te F und G.

    Be­wei­se, dass FE + GH = AB gilt.

    Tipp: Pro­bie­re die Stre­cken EF und HG durch ge­eig­ne­te Dre­hun­gen zu einer Stre­cke zu­sam­men­zu­fü­gen.

  4. Aufgabe4

    Hal­bier­ter Win­kel

    Ge­ge­ben ist das recht­wink­li­ge Drei­eck ABC mit ∠BAC=90°, der Höhe AH, der Win­kel­hal­bie­ren­den AW und der Sei­ten­hal­bie­ren­den AS. Be­wei­se, dass AW auch Win­kel­hal­bie­ren­de des Win­kels ∠SAH ist.

    Tipp: Ver­glei­che die ver­schie­de­nen Win­kel bei A.

 

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Wei­ter zu Vor­la­gen im Tausch­ord­ner