Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stoff­ver­tei­lungs­plan – Optik und Bil­der­fas­sung (3.​1.​3.​1)

Stun­den

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

In­halt / Ma­te­ri­al

1+2

(2) die To­tal­re­fle­xi­on ex­pe­ri­men­tell un­ter­su­chen und be­schrei­ben (Grenz­winkel)

(3) An­wen­dun­gen der To­tal­re­fle­xi­on in Natur und Tech­nik nen­nen und be­schrei­ben (unter an­de­rem Licht­lei­ter, Si­gnal­über­tra­gung)

Wdh. Re­fle­xi­on und Bre­chung

To­tal­re­fle­xi­on, Gren­zwin­kel (SV)

Un­ter­was­ser­auf­nah­men

Licht­lei­ter und Si­gnal­über­tra­gung

3-6

(1) das Fer­mat'sche Prin­zip qua­li­ta­tiv be­schrei­ben und damit die op­ti­schen Phä­no­me­ne Re­fle­xi­on und Bre­chung er­klä­ren

(4) die Form einer Sam­mel­lin­se mit­hil­fe des Fer­mat'schen Prin­zips qua­li­ta­tiv er­klä­ren

Die ge­rad­li­ni­ge Licht­aus­brei­tung und die Re­fle­xi­on mit dem Fer­mat'schen Prin­zip be­schrei­ben

01_ou­b_a­b_­fer­ma­t_­re­fle­xi­on_zeit­li­ne­al

02_ou­b_a­b_­fer­ma­t_­re­fle­xi­on_win­kel

Zu­satz

03_ou­b_a­b_­fer­ma­t_­re­fle­xi­on_­geo­me­trie

Die Bre­chung mit dem Fer­mat'schen Prin­zip be­schrei­ben

04_ou­b_a­b_­fer­ma­t_bre­chun­g_zeit­li­ne­al

05_ou­b_a­b_­fer­ma­t_bre­chun­g_win­kel

Fer­ma­t_Bre­chung.sb2

An­wen­dun­gen: plan­par­al­le­le Plat­te, Luft­spie­gel­lung, die Form einer Sam­mel­lin­se

07_ou­b_a­b_­fer­ma­t_­an­wen­dun­gen

08_ou­b_a­b_­fer­ma­t_­sam­mel­lin­se

fer­mat-linse.sb2

Aus­blick

7+8

(5) die Ab­bil­dung einer Sam­mel­lin­se mit­hil­fe der Lin­sen­glei­chung beschrei­ben

Strah­len­gän­ge (SV)

09_ou­b_a­b_­lin­sen­glei­chung

Bild­ent­ste­hung (SV)

Lin­sen­glei­chung (SV)

9+10

(6) die Funk­ti­on op­ti­scher Ge­rä­te ex­pe­ri­men­tell un­ter­su­chen und funk­tio­nal be­schrei­ben (zum Bei­spiel Lupe, Te­le­skop)

Lupe und Kep­ler-Fern­rohr (SV)

11

(7) As­pek­te der ana­lo­gen und di­gi­ta­len Bil­der­fas­sung ver­glei­chen (zum Bei­spiel fo­to­gra­fi­scher Film, Bild­sen­sor, Linse, Farbauf­zeichnung, Hel­lig­keit, Bild­qualität, Kör­nung, Bild­ras­te­rung, Spei­che­rung)

Linse, So­lar­film, Mo­dell eines Bild­sensors, Bild­ras­te­rung

SV: Schü­ler­ver­such

 

Stoff­ver­tei­lungs­plan: Her­un­ter­la­den [odt][326 KB]

Stoff­ver­tei­lungs­plan: Her­un­ter­la­den [pdf][70 KB]

 

Wei­ter zu Un­ter­richts­ver­lauf