Breitengradbestimmung – Lösung
Material:
Pendelquadrant, Kompass, Arbeitsblatt
Aufgabe 1:
Verwendung eines Pendelquadranten mit der Sonne
(…) Diagramm (x-Achse: Himmelsrichtung, y-Achse: Sonnenhöhe). Als Ergebnis erhältst du den Lauf der Sonne
Hinweis: in der Office-Datei finden Sie die Himmelsrichtung zusätzlich in Minuten angegeben.
Aufgabe 2:
Zu welcher Zeit hat die Sonne ihren höchsten Stand? Weshalb ist dies nicht um 12:00 Uhr der Fall?
Die Ortszeit ist vom Beobachtungsort (Längengrad) abhängig. Der Nullmeridian geht durch Greenwich (0°). Der 15. Längengrad hat auf dem ersten Bild gerade 12 Uhr. Diese Zeitzone (grün) gilt auch für Stuttgart! (Greenwich: 11 Uhr (gelb)). Stuttgart (S, rot) (9,2°) erreicht diesen Punkt knapp „6° später“, für diese 6° benötigt die Erde 24 Minuten (Bild 2). D.h der Sonnenhöchststand ist in Stuttgart um 12:24 Uhr (präziser 12:23 Uhr). In Greenwich weitere 36 Minuten später: In Stuttgart haben wir dann 13 Uhr, in Greenwich ist es 12 Uhr (Bild 3).
Aufgabe 3:
Ermittle, auf welcher geographischen Breite (bZ) die Sonne heute im Zenit (Z) steht. (z.B. über das Internet (Bsp: https://www.timeanddate.de/astronomie/tag-nacht-karte ) und bestimme mit Hilfe deines Diagramms, auf welcher geographischen Breite (bS) sich deine Schule (S) befindet.
Das Dreieck AMS ist rechtwinklig und beinhaltet die Höhe h als Wechselwinkel.
Die geographische Breite bS der Schule berechnet sich z.B. nun mit
bS = bZ + (90° - h)
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