Brainstorming
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ablauf
: Stillarbeit (jeder notiert sich Fragen auf Zettel), Sammeln auf Folie, in sinnvolle Reihenfolge bringen, auf Vollständigkeit überprüfen.
Die Schüler kamen dabei eigenständig auf viele wichtige, zu klärende Fragen, durch geschicktes Nachfragen kann man sie aber auch auf die wichtigsten Fragestellungen bringen:
- Was ist Erdgas, Autogas, Benzin?
- Welche Eigenschaften haben diese Stoffe
- Was entsteht beim Verbrennen?
- Wie gewinnt man diese Stoffe?
- Wie füllt man die Stoffe (an der Tankstelle) ab?
- Wie gefährlich sind diese (Treib-) Stoffe?
- Was kosten diese Treibstoffe pro kg bzw. l- bzw, wie hoch sind die Treibstoffkosten pro Kilometer?
- Wie viel Gramm / Kilogramm CO 2 werden im Vergleich ausgestoßen?
Die Lehrperson überlegt sich mit der Klasse dann eine sinnvolle Reihenfolge für die Abarbeitung der Fragen.
Hinweis: Es muss jedes Mal zuvor vom Lehrer die Verfügbarkeit des jeweiligen Fahrzeugs überprüft werden. Durch evtl. Modellumstellungen, kann es sein, dass es das Modell so nicht mehr gibt. Aktuell wird z. B. auch der VW Passat mit einem Erdgasantrieb ab Werk ausgestattet und würde sich als weitere Variante anbieten.
Den Themengebieten zugeordnete Schülervorschläge einer Klasse 10 aus dem Schuljahr 2010/11 mit Antworten, die sofort „festgelegt“ wurden
Problemstellung:
Herunterladen
[doc]
[51 KB]
Problemstellung:
Herunterladen
[pdf]
[437 KB]