Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Von der Stan­dard­auf­ga­be zur kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Auf­ga­be

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

kopf

Fra­ge­stel­lung um­keh­ren
Be­schrei­be deine Be­ob­ach­tun­gen, wenn diese che­mi­schen Re­ak­tio­nen ab­lau­fen.

Er­klä­ren/Be­schrei­ben
Be­schrei­be/Er­klä­re den Vor­gang der Ver­bren­nung von Me­than auf Teil­chen­ebe­ne.

Ver­glei­chen/Ana­lo­gi­en be­wer­ten
2 CH 4  + 3 O 2 → 2 CO  + 4 H 2 O
Ver­glei­che diese Re­ak­ti­on mit der voll­stän­di­gen Ver­bren­nung von Me­than.

Dar­stel­lung wech­seln

Stel­le die voll­stän­di­ge Ver­bren­nung von Me­than mit Mo­le­kül­mo­del­len dar.

Zu­rück­ge­hen auf we­ni­ger ex­ak­te An­ga­ben / Schät­zen
Wie viele Pro­duk­te er­war­test du bei der voll­stän­di­gen Ver­bren­nung von

  • Me­than   
  • Etha­nol
  • Chlor­e­then  ?

An­wen­den: den Lern­ge­gen­stand er­kun­den
Zeige durch einen ge­eig­ne­ten Ver­such, dass bei der voll­stän­di­gen Ver­bren­nung von Po­ly­ethen die glei­chen Pro­duk­te ent­ste­hen wie bei der voll­stän­di­gen Ver­bren­nung von Ethen.

An­wen­den (wis­sen­schaft­lich orien-tier­te Pro­blem­lö­sung)
Bei der voll­stän­di­gen Ver­bren­nung eines gas­för­mi­gen Koh­len-was­ser­stoffs ist das Vo­lu­men des be­nö­tig­ten Sau­er­stoffs drei­mal so groß wie das des Brenn­stoffs. Er­mitt­le, um wel­chen Koh­len­was­ser­stoff es sich han­delt.

An­wen­den
(all­tags­ori­en­tier­te Pro­blem­lö­sung)

Am Aus­puff von Autos mit ben­zin­be­trie­be­nen Mo­to­ren ist im Win­ter oft ein wei­ßer Nebel zu be­ob­ach­ten. Um wel­chen Stoff han­delt es sich dabei?

An­wen­den
(Ar­gu­men­tie­ren)

Einer dei­ner Mit­schü­ler meint, wenn bei der Ver­bren­nung eines Stof­fes nur Koh­len­stoff­di­oxid und Was­ser ent­ste­hen, dann muss es sich um einen Koh­len­was­ser­stoff ge­han­delt haben.
Ent­schei­de, ob diese Mei­nung kor­rekt ist.

Bei­spie­le fin­den las­sen
Er­läu­te­re an zwei ein­fa­chen Bei­spie­len, was man unter voll­stän­di­ger bzw. un­voll­stän­di­ger Ver­bren­nung ver­steht.

In­ter­pre­tie­ren las­sen im Kon­text
Dem Ben­zin wird seit ei­ni­gen Jah­ren so­ge­nann­ter Bio­etha­nol zu­ge­mischt. Er­läu­te­re die Grün­de die­ser Maß­nah­me.

...

Ver­än­dert nach: MNU Ma­the­ma­tisch-na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Un­ter­richt, Heft 8/2006, Ein­le­ger.

Das ein­lei­ten­de Bei­spiel zeigt, wie eine Rou­ti­ne­auf­ga­be durch be­stimm­te Tech­ni­ken so ver­än­dert wer­den kann, dass je­weils ganz be­stimm­te An­for­de­rungs­merk­ma­le ent­ste­hen bzw. ganz be­stimm­te Kom­pe­tenz­be­rei­che und An­for­de­rungs­be­rei­che an­ge­spro­chen wer­den.

Durch va­ri­ier­te Fra­ge­stel­lun­gen wer­den im ge­nann­ten Bei­spiel fol­gen­de Kom­pe­ten­zen ge­för­dert:

  • Ver­ste­hen und Ver­ba­li­se­ren des Wech­sels der Be­trach­tungs­ebe­nen Stoff/Teil­chen
  • Über­set­zen von All­tags­spra­che/Fach­spra­che/For­mel­spra­che
  • Fach­lich kor­rek­te und fol­ge­rich­ti­ge Ar­gu­men­ta­ti­on
  • Ver­an­schau­li­chung mit Mo­del­len
  • Er­klä­rung von All­tagsphä­no­me­nen mit Fach­wis­sen
  • Über­prü­fung von Hy­po­the­sen, auch mit Ex­pe­ri­men­ten
Häu­fig geht es nicht darum, zeit­auf­wän­dig neue Auf­ga­ben zu kon­stru­ie­ren, son­dern bei Kennt­nis ent­spre­chen­der Tech­ni­ken kann man vor­han­de­ne Auf­ga­ben so mo­di­fi­zie­ren, dass die in­ten­dier­ten Kom­pe­ten­zen ge­för­dert wer­den.(⇒ Übung 1 und Übung 2)

Stan­dard­auf­ga­be / kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [doc] [57 KB]

Stan­dard­auf­ga­be / kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [pdf] [307 KB]