Von der Standardaufgabe zur kompetenzorientierten Aufgabe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Fragestellung umkehren
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Erklären/Beschreiben
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Vergleichen/Analogien bewerten
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Darstellung wechseln Stelle die vollständige Verbrennung von Methan mit Molekülmodellen dar. |
Zurückgehen auf weniger exakte Angaben / Schätzen
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Anwenden: den Lerngegenstand erkunden
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Anwenden (wissenschaftlich orien-tierte Problemlösung)
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Anwenden
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Anwenden
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Beispiele finden lassen
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Interpretieren lassen im Kontext
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Verändert nach: MNU Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Heft 8/2006, Einleger.
Das einleitende Beispiel zeigt, wie eine Routineaufgabe durch bestimmte Techniken so verändert werden kann, dass jeweils ganz bestimmte Anforderungsmerkmale entstehen bzw. ganz bestimmte Kompetenzbereiche und Anforderungsbereiche angesprochen werden.
Durch variierte Fragestellungen werden im genannten Beispiel folgende Kompetenzen gefördert:
- Verstehen und Verbaliseren des Wechsels der Betrachtungsebenen Stoff/Teilchen
- Übersetzen von Alltagssprache/Fachsprache/Formelsprache
- Fachlich korrekte und folgerichtige Argumentation
- Veranschaulichung mit Modellen
- Erklärung von Alltagsphänomenen mit Fachwissen
- Überprüfung von Hypothesen, auch mit Experimenten
Häufig geht es nicht darum, zeitaufwändig neue Aufgaben zu konstruieren, sondern bei Kenntnis entsprechender Techniken kann man vorhandene Aufgaben so modifizieren, dass die intendierten Kompetenzen gefördert werden.(⇒ Übung 1 und Übung 2) |
Standardaufgabe / kompetenzorientierte Aufgabe: Herunterladen [doc] [57 KB]
Standardaufgabe / kompetenzorientierte Aufgabe: Herunterladen [pdf] [307 KB]