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Auf­ga­ben und Kom­pe­tenz­zu­wachs

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ggf. kön­nen in den vier Kom­pe­tenz­be­rei­chen von Klas­se  8 bis Klas­se 10  Ent­wick­lun­gen in Stu­fen für den Kom­pe­tenz­zu­wachs ge­plant wer­den, die mit ent­spre­chen­den Auf­ga­ben­stel­lun­gen ein­her­ge­hen.
Das könn­te bei­spiels­wei­se sein:


Fach­wis­sen

Stof­fe und ihre Ei­gen­schaf­ten, Stoff­klas­sen 
1
Bau­stei­ne der Stof­fe (Stoff­teil­chen­mo­dell) 
2
Dif­fe­ren­zier­tes Teil­chen­mo­dell (Atom­mo­dell) und che­mi­sche Bin­dung (Bin­dungs­mo­del­le)
Pfeil unten
dif­fe­ren­zier­te Deu­tung che­mi­scher Re­ak­tio­nen
(Stoff­um­satz, En­er­gie­um­satz, Re­ak­ti­ons­glei­chung, Do­na­tor-Ak­zep­tor-Prin­zip)


Er­kennt­nis­ge­win­nung

Be­ob­ach­ten und Be­ob­ach­tun­gen sau­ber for­mu­lie­ren (Be­griff­lich­keit, keine Deu­tun­gen vor­weg­neh­men); ord­nen; ein­fa­che Deu­tun­gen
Pfeil unten
Sel­ber Pro­blem­stel­lun­gen er­ar­bei­ten, che­mi­sche Fra­ge­stel­lun­gen er­ken­nen und for­mu­lie­ren

Hy­po­the­sen for­mu­lie­ren und Ex­pe­ri­men­te pla­nen
Pfeil unten
Ex­pe­ri­men­te zu­neh­mend selbst­stän­dig durch­füh­ren (Kennt­nis des Um­gangs mit Ge­rä­ten, Kennt­nis­se ex­pe­ri­men­tel­ler Me­tho­den)
  Pfeil unten  
Ex­pe­ri­men­tel­le Be­fun­de in Mo­del­le und Theo­ri­en ein­bet­ten


Kom­mu­ni­ka­ti­on

Re­cher­che­tech­ni­ken (Ar­beit mit dem Lehr­buch, In­ter­net)

Pfeil unten

Re­le­van­te In­for­ma­tio­nen aus­wäh­len (Tech­ni­ken zur Ar­beit mit Tex­ten)

Pfeil unten
                                             
Dis­ku­tie­ren und Prä­sen­tie­ren mit zu­neh­mend ent­wi­ckel­ter Fach­spra­che (Be­grif­fe, For­meln …)

Pfeil unten
Do­ku­men­tie­ren und kri­tisch hin­ter­fra­gen


Be­wer­tung

all­tags­re­le­van­te Pro­ble­me und Fra­gen for­mu­lie­ren

Pfeil unten


Be­wer­tungs­kri­te­ri­en er­ar­bei­ten

Pfeil unten

Be­wer­ten und Ur­tei­len in zu­nächst ein­fa­chen, dann kom­ple­xe­ren Zu­sam­men­hän­gen

Pfeil unten

Per­spek­tiv­wech­sel vor­neh­men

Diese Ent­wick­lung be­dingt eine große Viel­falt an pas­sen­den Tech­ni­ken zur Kon­struk­ti­on von Auf­ga­ben be­züg­lich an­ge­spro­che­ner Kom­pe­ten­zen, An­for­de­rungs­merk­ma­le, An­for­de­rungs­be­rei­che und Ant­wort­for­ma­te.
Die Pa­let­te reicht von ein­fa­chen Lern­auf­ga­ben zur Ein­übung von Rou­ti­nen (z. B. Ein­üben von Fach­be­grif­fen mit An­fer­ti­gung von Be­griffs­kärt­chen) über ver­schie­dens­te Auf­ga­ben zur Ein­be­zie­hung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern in die Pla­nung und die Aus­wer­tung von Ex­pe­ri­men­ten bis hin etwa zum Schrei­ben einer be­grün­de­ten Be­wer­tung ver­schie­de­ner Au­to­treib­stof­fe an­hand eines selbst ent­wi­ckel­ten Kri­te­ri­en­ka­ta­logs oder zu einem Rol­len­spiel zur Was­ser­stoff­wirt­schaft.

Ei­ner­seits soll­ten wir uns als Lehr­kräf­te be­wuss­ter mit Auf­ga­ben im Un­ter­richt aus­ein­an­der set­zen. Dem kann die Ana­ly­se vor­han­de­ner Auf­ga­ben die­nen. Zum zwei­ten geht es um die Pro­fes­sio­na­li­sie­rung bei der Va­ria­ti­on vor­han­de­ner und der Kon­struk­ti­on neuer Auf­ga­ben.
Die­sen bei­den As­pek­ten ist der an­schlie­ßen­de Übungs­teil ge­wid­met.

Stan­dard­auf­ga­be / kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [doc] [57 KB]

Stan­dard­auf­ga­be / kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [pdf] [307 KB]