Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben zur Leis­tungs­mes­sung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Grund­la­gen

Für Auf­ga­ben zur Leis­tungs­mes­sung gel­ten drei klas­si­sche Kri­te­ri­en:

Ob­jek­ti­vi­tät (Un­ab­hän­gig­keit vom Prü­fer und von den äu­ße­ren Um­stän­den)
Frage: Lie­fert der Test bei glei­chen äu­ße­ren Be­din­gun­gen un­ab­hän­gig vom Prü­fer das glei­che Er­geb­nis?
Er­for­der­nis: klare Ri­tua­le bei Klas­sen­ar­bei­ten, Ruhe und Kon­zen­tra­ti­on aus­strah­len, stö­rungs­freie Um­ge­bung, keine fach­li­chen Hin­wie­se vom Prü­fer mehr etc.!

Re­lia­bi­li­tät (Zu­ver­läs­sig­keit)
Frage: Lie­fert der Test für Schü­ler/innen Er­geb­nis­se ent­spre­chend ihres Wis­sens­ni­veaus?
Er­for­der­nis: klar und kor­rekt for­mu­lier­te Auf­ga­ben
!Miss­ver­ständ­lich for­mu­lier­te Auf­ga­ben be­nach­tei­li­gen oft leis­tungs­star­ke Schü­ler!

Va­li­di­tät (Gül­tig­keit)
Frage: Wird das er­fragt, was er­fragt wer­den soll?
Er­for­der­nis: ein­fa­che sprach­li­che For­mu­lie­run­gen!

Neben die­sen klas­si­schen An­for­de­run­gen an Tests exis­tie­ren sehr viele Tipps und Re­geln für die For­mu­lie­rung von Tests, die bei er­fah­re­nen Kol­le­gin­nen all­ge­mein be­kannt sind. Dazu zäh­len:

  • Ein­fa­cher Ein­stieg in das Thema
  • Auf­ga­ben­um­fang ent­spre­chend der ver­füg­ba­ren Zeit
  • Auf­ga­ben nicht zu klein­schrit­tig, aber auch nicht so offen, dass kein kla­rer Er­war­tungs­ho­ri­zont er­ar­bei­tet wer­den kann
  • Teil­auf­ga­ben soll­ten nicht so auf­ein­an­der auf­bau­en, dass nach­fol­gen­de Auf­ga­ben bei Feh­lern nicht mehr lös­bar sind
  • Ein an­ge­mes­se­nes Ver­hält­nis von Re­pro­duk­ti­on, Re­or­ga­ni­sa­ti­on und  Trans­fer soll be­ste­hen

Die wich­tigs­ten Re­geln im Sinne eines kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Che­mie­un­ter­richts sind dar­über hin­aus:

  • Eine Klas­sen­ar­beit soll­te mit ge­eig­ne­ten Auf­ga­ben genau die Kom­pe­ten­zen prü­fen, die im Un­ter­richt an­ge­strebt wur­den.
  • Die Kom­pe­tenz­be­rei­che Fach­wis­sen, Er­kennt­nis­ge­win­nung, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Be­wer­tung soll­ten in einer Klas­sen­ar­beit in an­ge­mes­se­nem Ver­hält­nis re­prä­sen­tiert sein.
  • Die in Auf­ga­ben in Klas­sen­ar­bei­ten ver­wen­de­ten Ant­wort­for­ma­te, die An­for­de­rungs­merk­ma­le und die An­for­de­rungs­be­rei­che soll­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern von Lern­auf­ga­ben aus dem Un­ter­richt her ver­traut sein.

Nicht nur zur Selbst­dia­gno­se und Mög­lich­keit der ge­ziel­ten Vor­be­rei­tung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, son­dern auch als Hilfe zur Vor­be­rei­tung der Klas­sen­ar­beit durch die Lehr­kraft und als In­stru­ment der Trans­pa­renz der Leis­tungs­an­for­de­run­gen hat sich die Ar­beit mit Dia­gno­se­bö­gen be­währt. Sol­che Bögen wer­den nach jeder Un­ter­richts­ein­heit und 2 Wo­chen vor einer Klas­sen­ar­beit er­ar­bei­tet und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus­ge­teilt.

Ein sol­cher Bogen nach einer Un­ter­richts­ein­heit „Neue Aus­wahl an der Tank­stel­le“ – Al­ka­ne ist im Fol­gen­den an­ge­fügt.

Übung:

Er­stel­len Sie auf der Basis von min­des­tens zwei der Kom­pe­ten­zen die­ses Selbst­ein­schät­zungs­bo­gens eine Prü­fungs­auf­ga­be einer Klas­sen­ar­beit.
(Punk­te- und No­ten­ver­tei­lung auf ge­son­der­tem Blatt). Be­ach­ten Sie dabei das Ge­lern­te über Tech­ni­ken zur Er­stel­lung kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Auf­ga­ben.

Tau­schen Sie Ihren Ent­wurf mit dem eines Kol­le­gen aus und for­mu­lie­ren Sie für diese Va­ri­an­te einen Er­war­tungs­ho­ri­zont mit Punk­te- und No­ten­ver­tei­lung.

Dis­ku­tie­ren Sie die vor­lie­gen­den Va­ri­an­ten und die zu­ge­hö­ri­gen Er­war­tungs­ho­ri­zon­te

  • nach den klas­si­schen Gü­te­kri­te­ri­en und den Er­fah­rungs­re­geln für Klas­sen­ar­bei­ten
  • nach der Pas­sung der Klas­sen­ar­beit auf die im Dia­gno­se­bo­gen for­mu­lier­ten Kom­pe­ten­zen.

Auf­ga­ben zur Leis­tungs­mes­sung: Her­un­ter­la­den [doc] [66 KB]

Auf­ga­ben zur Leis­tungs­mes­sung: Her­un­ter­la­den [pdf] [399 KB]