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Tie­fen­dia­gno­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Der Be­griff der Tie­fen­dia­gno­se geht zu­rück auf Udo Klin­ger (IFB Spey­er) der zum ers­ten Mal die­sen Be­griff ver­wen­det hat. Bei der Tie­fen­dia­gno­se wer­den durch Fra­gen bzw. Aus­sa­gen Prä­kon­zep­te bzw. Miss­kon­zep­te sys­te­ma­tisch mit Hilfe eines zwei­stu­fi­gen Tests un­ter­sucht. Ur­sa­chen für Ver­ständ­nis­schwie­rig­kei­ten kön­nen damit iden­ti­fi­ziert wer­den.
Der Test be­zieht sich rein auf das bei den Schü­lern vor­han­de­ne Wis­sen und Ver­ständ­nis und lässt das zur Aus­bil­dung einer Kom­pe­tenz not­wen­di­ge Han­deln außen vor. Es stellt aber die Grund­la­ge zur Aus­bil­dung einer Kom­pe­tenz dar, denn ohne das Wis­sen und Ver­ständ­nis kann es gar nicht zur Aus­bil­dung einer Kom­pe­tenz kom­men!
Die Ent­wick­lung einer sol­chen Tie­fend­dia­gno­se kann in drei Schrit­ten er­fol­gen:

  1. Aus­wahl des The­mas
  2. weit ver­brei­te­te Prä­kon­zep­te der Schü­ler zu die­sem Thema sich­ten
    (siehe Prä­kon­zep­te in den Na­tur­wis­sen­schaf­ten )
  3. Kon­struk­ti­on eines Tests mit 2 Tei­len:
    • In­halt­li­cher As­pekt mit Ent­schei­dungs­fra­ge
    • Ver­schie­de­ne Be­grün­dun­gen, so­ge­nann­te Dis­trak­to­ren (Ab­len­ker) zur Aus­wahl stel­len, die Fehl­vor­stel­lun­gen auf­grei­fen

Bei­spiel:

Kreu­ze je­weils die rich­ti­ge Lö­sung a) oder b) und die zu­ge­hö­ri­ge Be­grün­dung an.
Was­ser und Schwe­fel­was­ser­stoff haben ver­gleich­ba­re For­meln und eine V-för­mi­ge Mo­le­kül­struk­tur. Bei Raum­tem­pe­ra­tur ist Was­ser flüs­sig und Schwe­fel­was­ser­stoff gas­för­mig.
Dar­aus kann man fol­gern, dass die zwi­schen­mo­le­ku­la­ren Kräf­te grö­ßer sind
        a) bei H 2 O-Mo­le­kü­len                   b) bei H 2 S-Mo­le­kü­len.
Die Be­grün­dung dafür ist:

  1. Bin­dun­gen im H 2 S-Mo­le­kül kön­nen leich­ter auf­bre­chen als in H 2 O-Mo­le­kü­len.
  2. Die un­ter­schied­li­che Stär­ke der zwi­schen­mo­le­ku­la­ren Kräf­te ist auf un­ter­schied­li­che Arten von zwi­schen­mo­le­ku­la­ren Kräf­ten zu­rück zu füh­ren.
  3. H 2 O ist ein Dipol-Mo­le­kül, H 2 S nicht.
  4. Die Mo­le­kül­mas­se von Schwe­fel­was­ser­stoff ist grö­ßer als die von Was­ser.
  5. Das H 2 O-Mo­le­kül ist sta­bi­ler als das H 2 S-Mo­le­kül.

Übung:
Er­stel­len Sie eine Tie­fen­dia­gno­se zu dem Thema Sie­den von Stof­fen .

Dazu ge­fun­de­ne Prä- bzw. Miss­kon­zep­te:

Kreu­ze je­weils die rich­ti­ge Lö­sung a) oder b) und die zu­ge­hö­ri­ge Be­grün­dung an.

 

Die Be­grün­dung dafür ist:

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  

Von Falt­blatt bis Tie­fen­dia­gno­se:  Her­un­ter­la­den [doc] [129 KB]
Von Falt­blatt bis Tie­fen­dia­gno­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [566 KB]