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Dia­gno­se­bö­gen mit För­der- und Hilfs­an­ge­bo­ten

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

1. Be­schrei­bung der Dia­gno­se­tech­nik

Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len ihre Ver­ant­wor­tung für den ei­ge­nen Lern­pro­zess er­ken­nen und wahr­neh­men. Sie er­hal­ten mit den Fra­ge­bö­gen die Mög­lich­keit, den Stand ihres per­sön­li­chen Kom­pe­ten­z­er­werbs ein­zu­schät­zen und an­hand von be­reit­ge­stell­ten Auf­ga­ben zu er­mit­teln

Kom­pe­ten­zen si­cher ziem­lich
si­cher
un­si­cher sehr
un­si­cher

Ich kann eine Re­ak­ti­ons­glei­chung für eine che­mi­sche Re­ak­ti­on (hier voll­stän­di­ge Ver­bren­nung) mit Sum­men­for­meln auf­stel­len

       
Ich kann eine Re­ak­ti­ons­glei­chung aus­glei­chen.        
Ich kann, wenn die Sum­men­for­mel ge­ge­ben ist, die mo­la­re Masse einer For­mel be­rech­nen.        
Ich kann aus der mo­la­ren Masse einer Ver­bin­dung und der Masse einer Stoff­por­ti­on die ent­spre­chen­de Stof­men­ge be­rech­nen.        
Ich kenne Zah­len­wert und Ein­heit des mo­la­ren Vo­lu­mens von Gasen bei Raum­tem­pe­ra­tur        
Ich kann mir Hilfe des mo­la­ren Vo­lu­mens die Stoff­men­ge eines Gas­vo­lu­mens be­rech­nen.        
Ich kann mit Hilfe der Dich­te und der Masse einer Stoff­por­ti­on deren Vo­lu­men be­rech­nen.        

2. Ge­stuf­te Hil­fen und För­der­maß­nah­men

Das Schlie­ßen der ent­deck­ten Lü­cken soll­te der Ler­ner mög­lichst eben­falls selbst­stän­dig vor­neh­men. Ver­schie­de­ne Maß­nah­men, die der Leh­rer vor­be­rei­tet hat, kann der Schü­ler beim Be­ar­bei­ten der Auf­ga­be nach sei­nem per­sön­li­chen Be­darf in An­spruch neh­men.
Si­cher­heit beim selbst­stän­di­gen Ar­bei­ten geben bei­spiels­wei­se

  • Hil­fe­kärt­chen des Leh­rers
  • Zu­sam­men­ar­beit mit einem Mit­schü­ler nach Wahl
  • Ver­glei­che mit den Lö­sungs­vor­schlä­gen, die er nach An­fer­ti­gen einer Lö­sung  beim Leh­rer er­hält.

Zum Schluss soll­te der Selbst­ein­schät­zungs­bo­gen noch ein­mal durch­ge­gan­gen wer­den. Kreuzt man nun mit einer an­de­ren Farbe die Käst­chen an, wird der (hof­fent­lich) ein­ge­tre­te­ne Kom­pe­tenz­zu­wachs sicht­bar. So über­nimmt jeder Schü­ler in­di­vi­du­ell Ver­ant­wor­tung für sei­nen Kom­pe­tenz­zu­wachs.

3. Ein­satz­mög­lich­kei­ten

Die Er­stel­lung der In­for­ma­tio­nen und Auf­ga­ben, sowie der Kon­trol­le der an­ge­fer­tig­ten Lö­sun­gen er­for­dern einen grö­ße­ren Zeit­auf­wand. Diese Maß­nah­me ist daher im Nor­mal­fall nur für zen­tra­le Schlüs­sel­stel­len des Un­ter­richts, also in der Regel nach Ab­schluss einer Un­ter­richts­ein­heit, ein­setz­bar.

4. Zeit­be­darf

Mehr als eine Un­ter­richts­stun­de. Da die Schü­ler selbst­stän­dig oder mit einem Part­ner ar­bei­ten, ist der Ein­satz auch als Haus­auf­ga­be mög­lich. Wäh­rend der Un­ter­richts­zeit hat die Lehr­kraft die Ge­le­gen­heit, Schü­ler ge­zielt zu be­ob­ach­ten oder in­di­vi­du­ell Hil­fe­stel­lun­gen zu geben.

Dia­gno­se­bö­gen mit För­der- und Hilfs­an­ge­bo­ten: Her­un­ter­la­den [doc] [305 KB]
Dia­gno­se­bö­gen mit För­der- und Hilfs­an­ge­bo­ten: Her­un­ter­la­den [pdf] [110 KB]