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Pla­nung von Un­ter­richts­se­quen­zen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Pla­nungs­land­kar­te:
Planungskarte

Er­läu­te­run­gen zur Pla­nungs­land­kar­te "Pla­nung von Un­ter­richts­se­quen­zen"

Die Pla­nungs­land­kar­te gibt einen Über­blick über die Struk­tur der vor­han­de­nen Ma­te­ria­li­en und Hin­wei­se auf deren mög­li­chen me­tho­di­schen Ein­satz in der Leh­rer­fort­bil­dung oder Fach­grup­pen­ar­beit.

Zu Be­ginn steht die Frage, wel­che Kri­te­ri­en für die Aus­wahl von Un­ter­richts­se­quen­zen wich­tig sind. Die Re­fle­xi­on dar­über eig­net sich zum Ein­stieg in die Ar­beit. Un­ter­stüt­zen­de Ma­te­ria­li­en sind grund­le­gen­de Ar­ti­kel zum Thema Un­ter­richts­pla­nung bzw. Was ist guter Un­ter­richt.

Da­nach wer­den drei ver­schie­de­ne As­pek­te un­ter­sucht, die mit den Be­grif­fen bzw. Ka­te­go­ri­en "Brei­te", "Tiefe" und "Höhe" be­schrie­ben sind.

Bei der Ka­te­go­rie "Brei­te" wer­den die Kom­pe­ten­zen der Ler­nen­den in den Blick ge­nom­men, die mit einer Un­ter­richts­se­quenz ge­för­dert wer­den kön­nen. Nach der Ana­ly­se einer Un­ter­richts­se­quenz-Pla­nung mit der Fra­ge­stel­lung "Wel­che Kom­pe­ten­zen wer­den mit die­ser Se­quenz ge­för­dert" kann sich in der wei­te­ren Be­ar­bei­tung des The­mas die Über­le­gung an­schlie­ßen, wie diese so ver­än­dert wer­den kann, dass sie an­de­re oder wei­te­re Kom­pe­ten­zen för­dert. Vor dem Hin­ter­grund der ge­ziel­ten Pla­nung mit dem Ziel der För­de­rung von be­stimm­ten Kom­pe­ten­zen wird den Fort­bil­dungs­teil­neh­mern eine Ma­trix zur Pla­nung zur Ver­fü­gung ge­stellt. Diese kön­nen da­nach an­hand der Fra­ge­stel­lung "Wel­che Kom­pe­ten­zen aus den Bil­dungs­stan­dards las­sen sich be­son­ders gut mit die­sem Thema ent­wi­ckeln" in der Fach­grup­pe re­flek­tiert wer­den.

Unter dem As­pekt der "Tiefe" kom­men dia­gnos­ti­sche Über­le­gun­gen zum Tra­gen. Es soll die Ent­wick­lung einer Kom­pe­tenz über einen ge­wis­sen Zeit­raum ana­ly­siert wer­den, bis zu wel­chem Grad eine Kom­pe­tenz bei den Ler­nen­den be­reits vor­han­den ist und wie diese wei­ter ent­wi­ckelt wer­den kann. Dabei spielt auch die Be­trach­tung von zeit­li­chen Ent­wick­lungs­ver­läu­fen in­ner­halb einer Jahr­gangs­stu­fe und über meh­re­re Jahr­gangs­stu­fen hin­weg eine Rolle.

Die An­for­de­rungs­be­rei­che der Bil­dungs­stan­dards wer­den unter dem As­pekt der "Höhe" be­han­delt. Eine zen­tra­le Stel­lung nimmt dabei die Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung ein. Hier bie­tet sich bei der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Thema in Fort­bil­dun­gen oder der Fach­grup­pen­ar­beit fol­gen­des me­tho­di­sches Vor­ge­hen an: Nach der Ana­ly­se einer Un­ter­richts­se­quenz wird diese in Tei­len so ver­än­dert, dass wei­te­re An­for­de­rungs­be­rei­che ab­ge­deckt wer­den. Eine ent­spre­chen­de Ma­trix ist bei­ge­fügt


Wel­che Kri­te­ri­en sind Ihnen bei der Aus­wahl eines Un­ter­richts­the­mas wich­tig?

Ziele und In­hal­te:

Das Do­ku­ment "Kri­te­ri­en Aus­wahl eines U-The­mas" zeigt in Form einer Ta­bel­le ei­ni­ge mög­li­che Kri­te­ri­en, die bei der Aus­wahl von Un­ter­richts­in­hal­ten eine Rolle spie­len. Sie kann durch ei­ge­ne Bei­trä­ge er­gänzt wer­den.

Merk­ma­le guten Un­ter­richts, wie sie bei PiKo, Sinus und Hil­pert Meyer ver­wen­det wer­den, wer­den in einer Ta­bel­le ge­gen­über­ge­stellt.

An­re­gun­gen zum (me­tho­di­schen) Ein­satz in Fach­grup­pen:

Die Ta­bel­le mit den Kri­te­ri­en zur Aus­wahl eines Un­ter­richts­the­mas kann zum Ein­stieg in eine Fach­grup­pen­sit­zung ver­wen­det wer­den. Es kann z. B. eine Rang­lis­te der auf­ge­führ­ten Kri­te­ri­en er­stellt wer­den.

Das Do­ku­ment "Merk­ma­le guten Un­ter­richts" kann dem Mo­dera­tor als Vor­be­rei­tung die­nen. Es ist aber auch als Dis­kus­si­ons­grund­la­ge für eine Fach­grup­pen­sit­zung ge­eig­net.

 

Ein­füh­rung in die kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­richts­pla­nung:
Her­un­ter­la­den [pdf] [1,6 MB]