Klassenarbeit A
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Latein 5
bonam fortunam! (Viel Glück!)
-
Übersetze ins Arbeitsheft:
-
Bearbeite folgende Aufgaben hier auf dem Arbeitsblatt:
-
Was
Ablative bedeuten? (12 P.)
Kreise im lateinischen Text alle ein und schreibe dazu, welche Information der Ablativ jeweils gibt.
-
Bestimme die
Satzglieder des folgenden Satzes. Unterstreiche
und (6
P.)
Tum Aufidius matronam magna voce rogat.
-
Auf der Suche nach Ablativformen? (16 P.)
Streiche
alle Verbformen durch,
alle Substantive, die NICHT im Ablativ stehen,
alle Adverbien durch.
Nur die Ablativformen sollen ohne Kennzeichnung stehenbleiben.
debeo - patrono - neco - subito - signis - furis - ventis - sumis - ambula - epistula - dona - ave - bene - nocte - lege - certe
-
Was
Ablative bedeuten? (12 P.)
-
Formenwandel? (15P.)
Ergänze die richtigen Ablativformen.
Übersetze den ergänzten Ausdruck.- in..................................................... (multi) (navis)
............................................................................................................ - sine ..................................................... (pulcher)(amica)(Sg.)
............................................................................................................ - cum ..................................................... (robustus) (nauta) (Sg.)
............................................................................................................
- in..................................................... (multi) (navis)
Prima luce Aufidius dicit: „Maronilla, hodie amphitheatrum petere studemus. Nam ibi gladiatores armis pugnant.”
Sed Maronilla diu cessat . Tum Aufidius matronam magna voce rogat:
„
Cur taces?
Quid
de spectaculis in amphitheatro cogitas?
Nonne pugnas gladiatorum amas? Num duros et asperos viros times?”
Maronilla: „ Arma mihi ( mir ) non placent. Clamore et furore hominum non gaudeo. Etsi populus magna voluptate spectaculum exspectat, vita gladiatorum semper maesta est. Itaque semper cito amphitheatro decedere studeo.”
Freiwillige Zusatzaufgaben: (höchstens 2 ½ Fehler Abzug)
-
Wie heißt ein berühmtes Opfer von Piraten? ............................................................................
-
Wie heißt der große Feldherr, der erfolgreich gegen die Piraten kämpfte?
....................................................................................................................................................... -
Nenne drei Möglichkeiten, wie man in römischer Zeit zum Sklaven werden konnte:
.......................................................................................................................................................
.......................................................................................................................................................
.......................................................................................................................................................
Klassenarbeit A: Herunterladen [doc] [37 KB]