Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Klassenarbeit A

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Latein 5

bonam fortunam! (Viel Glück!)

  1. Übersetze ins Arbeitsheft:

  2. Prima luce Aufidius dicit: „Maronilla, hodie amphitheatrum petere studemus. Nam ibi gladiatores armis pugnant.”

    Sed Maronilla diu cessat . Tum Aufidius matronam magna voce rogat:

    „ Cur taces? Quid de spectaculis in amphitheatro cogitas?
    Nonne pugnas gladiatorum amas? Num duros et asperos viros times?”

    Maronilla: „ Arma mihi ( mir ) non placent. Clamore et furore hominum non gaudeo. Etsi populus magna voluptate spectaculum exspectat, vita gladiatorum semper maesta est. Itaque semper cito amphitheatro decedere studeo.”

     

  3. Bearbeite folgende Aufgaben hier auf dem Arbeitsblatt:

    1. Was Ablative bedeuten? (12 P.)
      Kreise im lateinischen Text alle Ablative ohne Präp. ein und schreibe dazu, welche Information der Ablativ jeweils gibt.

    2. Bestimme die Satzglieder des folgenden Satzes. Unterstreiche Subjekt(rot) Prädikat (blau) Objekt (grün) und adverbiale Bestimmung (gelb) (6 P.)

      Tum Aufidius matronam magna voce rogat.

    3. Auf der Suche nach Ablativformen? (16 P.)

      Streiche
      alle Verbformen zweimal durch,
      alle Substantive, die NICHT im Ablativ stehen, einmal
      alle Adverbien kreuzweise durch.
      Nur die Ablativformen sollen ohne Kennzeichnung stehenbleiben.
      debeo - patrono - neco - subito - signis - furis - ventis - sumis - ambula - epistula - dona - ave - bene - nocte - lege - certe

  4. Formenwandel? (15P.)
    Ergänze die richtigen Ablativformen.
    Übersetze den ergänzten Ausdruck.
    1. in..................................................... (multi) (navis)
      ............................................................................................................
    2. sine ..................................................... (pulcher)(amica)(Sg.)
      ............................................................................................................
    3. cum ..................................................... (robustus) (nauta) (Sg.)
      ............................................................................................................

 

Freiwillige Zusatzaufgaben: (höchstens 2 ½ Fehler Abzug)

  1. Wie heißt ein berühmtes Opfer von Piraten? ............................................................................

  2. Wie heißt der große Feldherr, der erfolgreich gegen die Piraten kämpfte?
    .......................................................................................................................................................

  3. Nenne drei Möglichkeiten, wie man in römischer Zeit zum Sklaven werden konnte:
    .......................................................................................................................................................
    .......................................................................................................................................................
    .......................................................................................................................................................

 

Klassenarbeit A: Herunterladen [doc] [37 KB]