Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

F-Übung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kurz­wie­der­ho­lung zur Le­xi­kon-Nach­schla­ge­form (1. Per­son Sin­gu­lar) von Ver­ben­for­men

  1. Fi­ni­te Ver­b­for­men
    • Han­delt es sich um ein ‚nor­ma­les‘ Verb, un­re­gel­mä­ßi­ges Verb oder um ein De­po­nens? (=> bei De­po­nens: Nach­schla­ge­form endet auf -or)
    • Liegt die Ver­b­form in einem Tem­pus des Prä­sens- oder des Per­fekt­sys­tems vor? Prä­sens­sys­tem (Prä­sens, Im­per­fekt, Futur I): Pä­sens­stamm ist in der Ver­b­form ent­hal­ten Per­fekt­sys­tem (Per­fekt, Plus­quam­per­fekt, Futur II): Ver­b­form liegr im Per­fekt-Aktiv-Stamm oder Per­fekt-Pas­siv-Stamm (Su­p­in­stamm) vor => Wie lau­tet der Inf.​Präs.​Aktiv?
    • Zu wel­cher Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se ge­hört die­ser In­fi­ni­tiv Prä­sens Aktiv? a-Kon­ju­ga­ti­on (-are), e-Kon­ju­ga­ti­on (-ēre), i-Kon­ju­ga­ti­on (-īre), Misch-Kon­ju­ga­ti­on (-ere) oder Kon­so­nan­ti­sche Kon­ju­ga­ti­on (-ere) => Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se
  2. In­fi­ni­te Ver­for­men
    1. In­fi­ni­tiv
    • Wel­cher In­fi­ni­tiv liegt vor? -re: In­fi­ni­tiv Prä­sens Aktiv -isse: Inf.​Perf.​Aktiv -urum/-uram/-urum esse: Inf. Fut.​Aktiv -i: Inf.​Präs.​Pas­siv -um/-am/-um esse: Inf.​Perf.​Pas­siv
    • Wie lau­tet der In­fi­ni­tiv Prä­sens zu die­sem Verb? (nor­ma­les Verb: -re, -De­po­nens: -i)
    • Zu wel­cher Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se ge­hört die­ser In­fi­ni­tiv Prä­sens? (a-Kon­ju­ga­ti­on: -are, e-Kon­ju­ga­ti­on: -ēre, i-Kon­ju­ga­ti­on: -īre, Misch-Kon­ju­ga­ti­on: -ere, Kon­so­nan­ti­sche Kon­ju­ga­ti­on: -ere)
    • Wie bil­det diese Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se die 1. Per­son Sin­gu­lar In­di­ka­tiv Prä­sens? (a-Kon­ju­ga­ti­on: -o/-or, e-Kon­ju­ga­ti­on: -eo/ -eor, i-Kon­ju­ga­ti­on: -io/-ior, Misch-Kon­ju­ga­ti­on: -io/-ior, Kon­so­nan­ti­sche Kon­ju­ga­ti­on: -o/-or)
    1. Par­ti­zip
    • Wel­ches Par­ti­zip liegt vor? -ns / -nt- => Par­ti­zip Prä­sens Aktiv -us/-a/-um => Par­ti­zip Per­fekt Pas­siv -urus/-ura/-urum => Par­ti­zip Futur Aktiv
    • Wie lau­tet der In­fi­ni­tiv Prä­sens zu die­sem Par­ti­zip
    • Zu wel­cher Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se ge­hört die­ser In­fi­ni­tiv Prä­sens
    • Wie bil­det diese Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se die 1. Per­son Sin­gu­lar In­di­ka­tiv Prä­sens?
    1. nd-Form
    • Wie lau­tet der In­fi­ni­tiv Prä­sens zu die­ser nd-Form -and- => -are -iend- => --ire oder -ere -end- => -ēre oder -ere
    • Zu wel­cher Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se ge­hört die­ser In­fi­ni­tiv Prä­sens?
    • Wie bil­det diese Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se die 1. Per­son Sin­gu­lar In­di­ka­tiv Prä­sens?
    1. Su­pi­num
    • Wel­ches Su­pi­num liegt vor? -um: Su­pi­num I -u: Su­pi­num II
    • Wie lau­tet der In­fi­ni­tiv Prä­sens zu die­sem Su­pi­num
    • Zu wel­cher Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se ge­hört die­ser In­fi­ni­tiv Prä­sens?
    • Wie bil­det diese Kon­ju­ga­ti­ons­klas­se die 1. Per­son Sin­gu­lar In­di­ka­tiv Prä­sens?

 

Er­schlie­ße die Le­xi­kon-Nach­schla­ge­form der Ver­b­for­men.

Nachschlageform

 

Dia­gno­se­ab­hän­gi­ges Wie­der­ho­len und Üben: Her­un­ter­la­den [pdf] [168 KB]