Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Klassenarbeit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

1. Löse bei den sechs Sätzen jeweils folgende Aufgaben! (9 Punkte)

a) Klammere den Abl. abs. ein!
b) Unterstreiche das Partizip und sein Beziehungswort!
c) Bestimme das Zeitverhältnis!

Multis navibus aedificatis Graecorum reges in Asiam navigaverunt.
Militibus Graecorum fortiter pugnantibus reges Troiam capere frustra temptabant.
Graeci equo ligneo aedificato litus reliquerunt.
Urbe non iam defensa Graeci Troiam urbem intraverunt.
Graecis urbem delentibus Aeneas patriam reliquit.
Graeci Troia urbe dolo capta in patriam redierunt.

2. Übersetze den Text in gutes Deutsch!

Die Verdienste des Horatius Cocles um sein Vaterland werden entsprechend gewürdigt.

Vos omnes de Horatio audivisse puto.

Ille vir pontem solus defendens se militem bonum fuisse demonstravit.

Itaque consul ad Horatium haec verba dixit:

„Tu hostibus impetum facientibus milites nostros ordines relinquere vidisti.

Hostes se iam victuros esse sperabant.

Tu autem cognito periculo milites nostros a fuga retinuisti.

Et hostes ponte deleto in urbem nostram non pervenerunt.

Re publica servata nos omnes tibi gratiam maximam debemus.“

65 Wörter

3. Grammatik

a) Setze in den Ablativ! (8 Punkte)

• imperator periculum videns
• pons deletus
• Roma servata
• milites flumen defendentes

b) Übersetze jeweils mit Unterordnung, Beiordnung und Substantivierung! Achte dabei auch auf die Sinnrichtung! (9 Punkte)

• Periculo imminente milites Romani fortiter pugnabant.
• Hostes resistentes Romani vicerunt.
• Sole occidente Romani Horatium celebraverunt.

4. Wähle eine der beiden Aufgaben : (4 Punkte)

a) Notiere die Gründe, weshalb Horatius Cocles ein Held ist, auf den die Römer stolz waren!
b) Überlege Dir, ob Du Horatius Cocles für lebensmüde oder heldenhaft hältst und begründe Deine Ansicht!

Freiwillige Zusatzaufgabe (dient als Fehlerkiller)

Fülle die Lücken im folgenden Text!
Beachte dabei, ob es sich um ein Participium coniunctum oder einen Ablativus absolutus handelt!

Oedipus sceler___ commiss___ patria fugit Antigon___ ducent___.

De salute despera___ Athenas petivit, ubi a rege Theseo receptus est.

Patr___ mortu___ Antigona Thebas a Creonte rect___ rediit.

Quae Polynicem fratrem sepelire voluit.

A custodibus autem capt___ ad Creontem regem ira commot___ ducta est.

Viel Erfolg!

 

Klassenarbeit: Herunterladen [pdf] [13,8 KB]

Klassenarbeit mit Korrekturhinweisen: Herunterladen [pdf] [7,9 KB]

(Quelle: Prima-Ausgabe A, Lektion 29, C.C. Buchners Verlag)