Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bogen A

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Textpräsentation mit Teilübersetzung

Daedalus war ein berühmter Ingenieur aus Athen, den Minos, der mächtige König von Kreta; an seinen Hof gerufen hatte. Dort sollte Daedalus für das Mischwesen Minotaurus – halb Mensch, halb Stier – ein geheimnisvoll verschachteltes Bauwerk, ein Labyrinth, errichten. Nachdem er diese Arbeit erledigt hatte, durfte Daedalus Kreta nicht mehr verlassen, weil Minos nicht wollte, dass er auch anderen Königen diente. Er hielt Daedalus und seinen Sohn Ikarus gewaltsam auf der Insel fest.

Daedalus filio dixit: “Minos crudeliter regnans nos insulam relinquere non sinit. Sed una via nobis undique mari clausis patet: per aerem a tyranno non occupatum volare necesse est.” Itaque filium multas pennas colligere iussit. E pennis ab Icaro collectis Daedalus alas fecit. Primo pater alis volare temptavit, deinde filius artem ignorans doctus est. Et Icarus a patre doctus per aerem volavit clamans: “Et ego volare possum”. Icarus in aere pendens valde gaudebat. Itaque Icarum verba patris neglegentem soli appropinquavisse omnes scimus. Et sol alas filii pericula non videntis solvit. Sic Icarus in mare cecidit et interfectus est. Notum est patri mortem filii dolenti artem odio fuisse.

Daedalus sagte ________________: „Da Minos grausam _________, lässt er nicht zu, dass __________________________________. Aber ____________ uns das Meer von allen Seiten umgibt, steht uns ___________ offen: Es ist notwendig, durch _____________ zu fliegen, da sie vom Tyrannen nicht besetzt ist.“ __________ befahl er seinem Sohn, _________________________________. Und Daedalus stellte aus den Federn, ____________________________________________________, Flügel her. Zuerst versuchte der Vater, _______________________________, darauf wurde sein Sohn unterrichtet, ____________________________________. Und weil Ikarus von seinem Vater unterrichtet worden war, ____________________________ und rief: „Auch ich ______________________.“ ______ Ikarus in der Luft schwebte, freute er sich sehr. Wir ______ wissen, dass Ikarus daher die Worte des Vaters vernachlässigte und ________________. Und ____________ schmolz die Federn ____________, der die Gefahren nicht sah. So __________________________ und wurde getötet. _______________, dass der Vater seine Fertigkeit hasste, ____________________________.

 

Binnendifferenzierte Übersetzungsübung: Herunterladen [pdf] [106 KB]