Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Text § 35-39 Version B:

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

M7

Version b: alle Nebensätze sind eingerückt

Cicero untersucht, worum es in diesem Prozess eigentlich geht – was ist von dem Vorwurf des Vatermords zu halten?

Text Vokabelangaben und
Übersetzungshilfen.
Übersetzung
Text7b_1 Vokabel7b_1  
Text7b_2 Vokabel7b_2  
Text7b_3    
Text7b_4 Vokabel7b_4  
Text7b_5 Vokabel7b_5  
Text7b_6 Vokabel7b_6  
Text7b_7 Vokabel7b_7  
Text7b_8 Vokabel7b_8  
Text7b_9 Vokabel7b_9  
Text7b_10 Vokabel7b_10  
Text7b_11 Vokabel7b_11  
Text7b_12 Vokabel7b_12  

Cicero prüft in § 39, ob die Persönlichkeit des Sextus Roscius jun., also des Angeklagten, wirklich von Verschwendungssucht geprägt ist, so dass er sich das Geld seines Vaters gewünscht hätte.

Text Vokabelangaben und
Übersetzungshilfen.
Übersetzung
Text7b_13 Vokabel7b_13  
Text7b_14 Vokabel7b_14  

Erläuterungen

√ = (etymologische) Wurzel
LV = Lernvokabel; diese Vokabel ist auch in die Liste der Lernvokabeln aufgenommen, die in der Sammlung der Arbeitsmaterialien enthalten ist

Interpretationsfragen

Arbeit am Text: Worauf kam es Cicero in seiner Rede für S. Roscius an?

  1. Suche aus den bisher behandelten Teilen der Rede, v.a. aus den §§ 36-37, alles heraus, was über den Sachverhalt informiert.

  2. Mit welchem Argument versucht Cicero in diesem Abschnitt seiner Rede die Argumente der Ankläger zu entkräften?

  3. Welche Beweise führt er dafür an?

Text § 35-39, Version B: Herunterladen [pdf] [310 KB]