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Text § 12-16, Version B

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

M5

Version b: leichte syntaktische Strukturierung:

Die Nebensätze sind eingerückt.

Text Vokabelangaben und
Übersetzungshilfen.
Die Lernvokabeln sind mit ‚LV‘
gekennzeichnet.
Übersetzung
Text5b_1 Vokabel5b_1  
Text5b_2 Vokabel5b_2  
Text5b_3 Vokabel5b_3  
Text5b_4 Vokabel5b_4  
Text5b_5 Vokabel5b_5  
Text5b_6 Vokabel5b_6  

Erläuterungen

√ = (etymologische) Wurzel
LV = Lernvokabel; diese Vokabel ist auch in die Liste der Lernvokabeln aufgenommen, die in der Sammlung der Arbeitsmaterialien enthalten ist

Interpretationsfragen:

1. Welche Rolle spielt die Politik in diesem Teil der Rede?
2. Welche Aufgabe und Verantwortung sieht Cicero bei den Richtern?
3. Beschreibe den Satzbau in § 13 und erkläre seine Wirkung. Suche aus deiner Grammatik oder aus dem Internet Listen mit den rhetorischen Fachbegriffen und finde heraus, wie man dieses Stilmittel beschreiben kann. Hier kannst du deine Suche beginnen:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/latein/material/interpretation/

In § 15 beschreibt Cicero das hohe Ansehen, in dem der Vater des Angeklagten immer stand. Er habe aber seinem Sohn nur dieses Ansehen als Erbe (patrimonium) überliefert, weil ‚domestici praedones‘, gemeint sind die Verwandten T. und Magnus Roscius, seinen Besitz an sich gerissen hatten.

 

Text Vokabelangaben und
Übersetzungshilfen.
Übersetzung
Text5b_7 Vokabel5b_7  
Text5b_8 Vokabel5b_8  

 

Text § 12-16 Version B: Herunterladen [pdf] [311 KB]