Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht über die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über den Verlauf der Unterrichtseinheit in Tabellenform. In der rechten Spalte sind  Hyperlinks zu den Arbeitsblättern eingefügt, die im PDF-Format vorliegen.

Wie oben erläutert wurde, liegen alle Text- und Arbeitsblätter auch als WORD-Dateien vor. Mit den WORD-Dateien lässt sich flexibler arbeiten, da diese im Gegensatz zu PDF-Dateien leicht geändert und auch von den Schülern bearbeitet werden können, z.B. indem sie ihre Übersetzungen am Computer in die rechte Spalte der Textblätter einfügen. Die WORD-Dateien können aber nicht so gut wie die PDF-Dateien auf dieser Internetseite dargestellt werden; deshalb enthält die folgende Tabelle nur Links zu den PDF-Dateien.


Zu den einzelnen Kapiteln:

Nummer der Unterrichtseinheit Kapitel der Cicero-Rede Inhalt Link zum Materialteil
M 0 Tests Die Tests zur Lernstandsdiagnose können unterhalb dieser Tabelle heruntergeladen werden
M 1 1 Anrede an die Richter: Wieso tritt ausgerechnet der junge Cicero als Verteidiger auf? Antwort: Die anderen wagen es nicht, wegen der Gefahren. Anspielung auf die politische Situation.
Text § 1 Alle Versionen 


M 2 2-4 (mit Übersetzung) Cicero mildert die Vorwürfe gegen die anderen Verteidiger wieder etwas ab: Er selbst habe weniger zu befürchten, da er noch jung sei.
Verweis auf die im Hintergrund stehende Gönnerin Caecilia Metella.

M 3 5-6 Wiederaufnahme des Themas 'politische Pressionen'. Beleuchtung des Hintergrunds, wie Cicero ihn  sieht: Chrysogonus, ein Günstling Sullas, benötigt eine Verurteilung des Sohnes Sex. Roscius, damit er, Chrysogonus, die widerrechtlich angeeigneten Güter des Sex. Roscius sen. ungestört genießen kann.
M 4 8-9; mit Übersetzung Klage über den Mangel an Freiheit.
Zusatzmaterial: Münzbild (Sulla)
Text § 8-9 mit Übersetzung
M 5 12-16 Bitte an die Richter, sie mögen verhindern, dass die Gerichtshöfe zum Instrument derer werden, die sich widerrechtlich bereichern wollen;
Gegenüberstellung der Ankläger, die die eigentlichen Übeltäter sind, mit dem von diesen bedrängten Angeklagten.
Zusatzmaterial, am Ende der Textblätter: Interpretationsfragen
M 6 21-28 Cicero stellt seine Sicht des Mordes dar. Die Mörder haben den Sex. Roscius sen. bereits ermordet; jetzt greifen sie auf seine Besitztümer zu.
Zugleich vermeidet es Cicero, Sulla selbst anzugreifen.
M 7 35-39 Aufzählung der Personen, die an der Anklage beteiligt sind.
argumentum ad hominem: Sex. Roscius ist so bieder und jeder Ausschweifung abhold, dass er unmöglich um des Besitzes willen seinen Vater ermordet haben kann.
M 8 119-120 Cicero wirft der Anklageseite vor, sie habe es vermieden, die Sklaven zu vernehmen, da sonst ihre Anklage in sich zusammengebrochen wäre. Er fordert die Vernehmung der Sklaven. Da diese immer unter der Folter geschah, fordert er also deren Folterung.
Dazu gibt es eine gestaltende  Interpretationsaufgabe.
M 9 154 Epilog: Cicero fordert die Rückkehr zur humanitas Text § 154 ohne Binnendifferenzierung
M 10 Zusatzmaterial für die ganze Einheit:
  • Interpretationsaufgabe
  • moderne Quellentexte (Zeitungsartikel und
  • Lernvokabular in Wortfeldern
  • Übungen (als Arbeitsblätter im WORD- und PDF-Format), die sich auf die ganze Einheit beziehen



Download der Unterrichtseinheit

Hier können Sie die Unterrichtseinheit in Form von zip-Dateien herunterladen. Die zip-Dateien unter Punkt 1-4 sind  nach Dateiformaten geordnet; Punkt 5 enthält alle Tests. Bei Punkt 4 handelt es sich um Dateiformate, die nur mit dem Programm HotPotatoes verarbeitet werden können. Dieses Programm kann hier kostenlos heruntergeladen werden: http://web.uvic.ca/hrd/hotpot/ . Die Quelldateien werden für den Fall zum Download angeboten, dass ein Kollege oder eine Kollegin die unter Punkt 3 angebotenen Übungen verändern möchte; dies ist nur unter Verwendung der Quelldateien möglich.

  1. Textblätter, Arbeitsblätter und Übungen (PDF):  Herunterladen [zip] [9,7 MB]
  2. Textblätter, Arbeitsblätter und Übungen (Word): Herunterladen [zip] [919 KB]
  3. Interaktiven Übungen, die mit HotPotatoes erstellt wurden (HTML): Herunterladen [zip] [128 KB]
  4. Quelldateien der interaktiven Übungen (HotPotatoes-Formate): Herunterladen [zip] [69 KB]
  5. Tests (verschiedene Formate): Herunterladen [zip] [73 KB]