Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Text § 21-28 Version A:

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

M6

Version a: Syntaktische Strukturierung:

Alle Nebensätze sind eingerückt, alle Prädikate unterstrichen . Satzwertige Konstruktionen sind fett gedruckt .

Cicero stellt seine Sicht des Mordes dar. Die Mörder haben den Sex. Roscius sen. bereits ermordet; jetzt greifen sie auf seine Besitztümer zu.

Allerdings muss Cicero darauf achten, dass er den Diktator Sulla nicht angreift. Die Historiker sind sich nicht sicher, ob Sulla zu der Zeit, als Cicero diese Rede hielt, formell noch Diktator war. Findet beim Lesen selbst heraus, wie sich Cicero gegenüber dem mächtigen Mann erhält.

Text Vokabelangaben und
Übersetzungshilfen.
Übersetzung
Text6a_1 Vokabel6a_1  
Text6a_2 Vokabel6a_2  
Text6a_3 Vokabel6a_3  
Text6a_4 Vokabel6a_4  

Cicero beschreibt die Reaktion der Ameriner auf die Vorwürfe, die Sextus Roscius, der Sohn, zu erdulden hatte.

Text Vokabelangaben und
Übersetzungshilfen.
Übersetzung
Text6a_5 Vokabel6a_5  
Text6a_6 Vokabel6a_6  
Text6a_7 Vokabel6a_7  

So kommt es dann, meint Cicero, zu dem Plan, S. Roscius jun. anzuklagen:

Text Vokabelangaben und
Übersetzungshilfen.
Übersetzung
Text6a_8 Vokabel6a_8  
Text6a_9 Vokabel6a_9  

Erläuterungen

√ = (etymologische) Wurzel
LV = Lernvokabel; diese Vokabel ist auch in die Liste der Lernvokabeln aufgenommen, die in der Sammlung der Arbeitsmaterialien enthalten ist

Text § 21-28 Version A: Herunterladen [pdf] [452 KB]