Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­ent­las­tung 23-24

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Be­deu­tungs­er­schlie­ßung durch Wort­ana­ly­se

Wie­der­ho­le die Be­deu­tun­gen der Prä- und Suf­fi­xe auf dem ers­ten Ar­beits­blatt „Be­deu­tungs­er­schlie­ßung durch Wort­ana­ly­se“. Ver­su­che dann mög­lichst viele Wort­be­deu­tun­gen zu er­schlie­ßen, indem du zu­nächst die vor­de­ren Spal­ten mög­lichst gut aus­füllst. Trage an­schlie­ßend eine ver­mut­li­che Be­deu­tung ein (fal­sche Be­deu­tun­gen sind nicht schlimm!). No­tie­re bei Wör­tern, die du nicht er­schlie­ßen kannst, „Le­xi­kon“.

Neues Wort Wort­art (S, A, V, and.) Wort im Wort? Prä­fix? Suf­fix? Lehn­wort oder fremd­sprach­li­ches Wort? Ver­mut­li­che Be­deu­tung (even­tu­ell „Le­xi­kon“)
va­s­ta­re            
so­li­tu­do            
fi­niti­mus            
re­pen­ti­nus            
in­cur­sio            
con­tro­ver­sia            
mi­nue­re            
in­fa­mia            
de­si­dia            
pro­fi­te­ri            
con­sur­ge­re            
coll­au­da­re            
de­ser­tor            
pro­di­tor            
de­ro­ga­re            
com­mu­ni­ca­re            
bel­li­cus            
pa­ti­en­tia            
pro­pinqui­tas            
trans­ma­ri­nus            

 

Vor­ent­las­tung 23-24: Her­un­ter­la­den [pdf] [72 KB]